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3. Februar 2017: Von Thomas Dietrich an Christian Schuett Bewertung: +7.00 [7]

Christian,

was ein Header Tank ist und wieso man ihn braucht ect. weiss ich sehr wohl. Ich kann nur keinen Zusammenhang zwischen Headertank und an Bord verfügbarer Spritmenge sehen.

Unsere Kodiak hat 2 Flächentanks, die laufen über Schwerkraft in den Header, von dort gehts mit einer Boost und einer Jet pump zur Turbine. Wenn ich die Flächentanks abschalte, kommt nach einer Minute am MCP die Header low level Anzeige und nach 4 Minuten der Flameout.

In der Pocket Rocket hab ich einen 55l Header drin, der wird ab 51 l befüllt, bei weniger als 45l kommt die Low header warning. Dann hab ich, wenn ich saparsam, langsam fliege, also 177 Kts, noch eine halbe Stunde zum flameout. Der Header hat ein Füllstandsanzeige nach kartesischem Prinzip. Nicht ausfliegbar 1Liter.

Bei Kolbenrüttlern baut man Headers mit Pendel meistens zum Kunstflug ein, Turbinen hingegen können nicht husten, oder nur unter hohem finanziellen Aufwand, und die FCUs müssen blasenfrei versorgt werden, daher geht der Sprit aus verschidenen Tanks immer erst in einen Header, catch oder Sammeltank, von dort dann zur Turbine.

Aber eine vernünftige Spritanzeige / Totalizer, kann man nach meinem Wissensstand nicht durch einen Header ersetzen.

Fly safe TomD

3. Februar 2017: Von Erik N. an Thomas Dietrich

So hatte ich das auch verstanden, danke.


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