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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. Oktober 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe nicht behauptet, dass der Pilot wegen der Vorschriftenverletzung umgekommen ist. Das sollte auch schon aus meinem letzten Post klar geworden sein. Ursachenforschung will ich auch nicht betreiben. Wir sollten aber aus solchen Unglücken lernen, es selbst besser zu machen und uns die Gefahren des Reduzierens von Sicherheitsmargen bewußt machen. Aus dem Unglück abzuleiten: "man kann's ja mal versuchen" ist die komplett falsche Richtung. Sorry.

Es gibt gute Gründe, die Vorgabe einzuhalten, einen Anflug bis ans Minimum nur dann zu versuchen, wenn auch die RVR (oder eine meteorologische Sicht) eine vernünftige Chance bietet, im Flare und nach dem Aufsetzen die Bahnmarkierungen zu sehen. Egal wie erfahren wir sind, das Risiko steigt in solchen Bedingungen enorm. Ich ziehe für mich den Schluss: Es ist es nicht wert! Nicht mal den Versuch! ...und ich traue mir und meinem Flugzeug schon halbwegs zu, bei 200ft ohne Sicht sauber einen Missed Approach einzuleiten und ohne weiteren Höhenverlust zu fliegen.

Wir spielen Lotto (ich zwar nicht), weil wir an eine Wahrscheinlichkeit von 1:10Mio. oder 1:140Mio. glauben, aber wir erwarten nicht, dass einer von 1.000 Anflügen zu tief kommt und einer von 10.000 viiiiel zu tief??? Die Wahrscheinlichkeit schlägt irgendwann zu und die Natur siebt immer aus. That's life. Aber ich würde gerne noch länger fliegen.


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