Cirrus SR22 FOM /Cruise
"The fuel pump may be used for vapor supression in cruise. Vapor lock issues may be recognized by fluctuating EGTs, CHTs and fuel flows, or rough engine operation
Alexis,
ich weiß, dass Du ein erfahrener SR22 pilot bist. Aber der zitierte Satz gilt nun mal für "in cruise".
Ansonsten steht im Kapitel 2 "Limitations":
The fuel pump must be set to BOOST for takeoff, climb, landing, and for switching fuel tanks.
Und die climb checklist sagt
- Climb Power.............................................................................SET
2. Flaps ................................................................................ Verify UP
3. Mixture ..............................................LEAN as required for altitude (nicht bei TN/T)
4. Engine Parameters ............................................................ CHECK
5. Fuel Pump ......................................................................... BOOST
• Note •
The fuel pump is used for vapor suppression during climb. It is
also recommended that the fuel pump be left on after leveling
off for 30 minutes following a climb and ....
Ok, das mit den 30 Minuten nach level off ist nur "recommended". Und wenn es bereits am Boden -10°C hat mache ich die Pumpe auch nach 10 Minuten aus. Aber ich hatte meinen Flieger vor dem Transfer nach Europa in Fairhope, AL stehen. Und bei den üblichen Temperaturen dort wäre wirklich niemand auf die Idee gekommen, die Fuel Pump im climb aus zu lassen.
Um auf den OP zurück zu kommen:
"Im Steigflug auf FL 120 bemerkte ich enen unrunden Lauf des Motors inkl. deutlich erhöhter Vibrationen. Temps, Pressure etc. alles top, da war nichts zu erkennen. Beim Durchsteigen von FL 110 verstärkten sich die Vibrationen."
Er war im Steigflug. Wenn die fuel pump aus war dann ist das im Widerspruch zu einer Kapitel 2 Limitation des POH. Und damit nicht nur eindeutig verboten, sondern wie man sieht auch nicht richtig.
Fly safe,
Bernd