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20. Februar 2016: Von Reinhard Rüdiger an Joachim Heinicke Bewertung: +1.00 [1]
@ Patrick Kutzer

Hatte mal eine Maschine geflogen, bei der der Besitzer ein blaues Taxilight mit dem Prop umgehauen hatte. Die Dinger haben Sollbruchstellen, so dass sie schnell davon fliegen. War schon Jahre her und die Maschine war seitdem unauffällig.

Jahre später fiel der Motor bei einer 100h Kontrolle auf wegen eines größeren Gußteils im Öl auf (Fingernagel groß).
Der Motor wurde auseinander genommen und es stellte sich heraus, das war ein Teil, das vom Motorlager abgeplatzt war. Das Flugzeug wurde danach zum Schrottpreis verkauft.

Zu diesem Zeitpunkt zahlt natürlich KEINE Versicherung mehr.
Hätte der Besitzer den Schaden damals sofort mit der Versicherung reguliert, wäre das finanziell ganz anders ausgegangen.

Mal ganz abgesehen davon, dass der Motor kurz vor einem kapitalen "InFlightVersagen" gestanden hatte.

Wenn man mir einen Flieger zum Kauf anbieten würde und da steht was von Propellerreparatur in den Logs ohne ein Shockloading, dann biete ich dem Verkäufer einen vernünftigen Preis abzüglich Engine-Overhaul.

Die Fliegerei ist klein, jeder kennt jeden und so manches wird in Foren diskutiert. Verstecken kann man das jetzt nur noch schlecht!

Einen vernünftigen Preis bei vernünftiger Leistung bekommst Du bei LOMA-AIR in Belgien.
Angesichts des Alters des Motors würde ich ein Overhaul machen lassen, das Shockloading von der Versicherung bezahlen lassen und den Rest aus eigener Tasche. Preiswerter kommst Du nie an einen überholten Motor dran.

Siehe es nicht als Mißgeschick sondern als Glücksfall wenn es sich so regeln lässt.
Schließlich ist Dein Flieger hinterher wahrscheinlich mehr wert, als wenn Du ein Shockloading machen liessest.

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