Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. September 2015: Von Daniel K. an Lutz D.
betrachte ich absolute und keine relativen Zahlen, stimmt das Märchen von der Fahrt zum Flugplatz...

...auf einige wenige Luftfahrt Tote kommen in Deutschland 3000 Tote im Straßenverkehr. Aber natürlich ist die andere Seite der relativen Zahlen nun wiederum sehr zu ungunsten der Luftfahrt aus. Um mein persönliches Sicherheitsempfinden auszudrücken. Ich kenne/kannte eine Person die im Straßenverkehr umgekommen ist, aber immerhin zwei, die beim Flieger nicht nach Hause zurück gekehrt sind.

Ich will damit ausdrücken, es gibt bei jeder Statistik einen Interpretationsspielraum. Ein gutes Beispiel ist die letzte Landtagswahl in Thüringen. Die CDU war die stärkste Partei. Ministerpräsident ist aber ein Linker geworden. Denn das geschmiedete Bündnis hatte am Ende die Mehrheit. Also haut man sich mit der Annahme, dass die Mehrheit die CDU nicht wollte, die Taschen voll.

Nicht umsonst gibt es dieses Zitat: "glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast"
25. September 2015: Von Lutz D. an Daniel K.
Naja, das ist mir ein bisschen viel Relativismus.
Natürlich gibt es viele Perspektiven, mit denen man auf Daten schauen kann. Aber das Misstrauen in Statistik stammt vor allem aus ihrer oft mangelhaften Anwendung und vor allem aus den durch Laien gezogenen Schlüsse, die oft unzulässig sind.

In der Fliegerei interessiert mich ja nur das Risiko, das ich bei Antritt eines Fluges habe. Statistik kann mir helfen, Risiken zu erkennen und zu vermeiden. Kann.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang