Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. September 2015: Von Alexander Callidus an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]
Deine Auswertungen sind so, wie Du sie veröffentlichst, für die Tonne:

-Wo sind die Rohdaten?
-Wie hoch ist die Fallzahl Tote, Verletzte, Unverletzte je Flugzeugart und Jahr?
-An der ersten Grafik ist interessant, daß im Sommer mehr Unfälle passieren. Hätte ich mir aber fast gedacht. Die monatsweise Auswertung verringert Deine Fallzahlen. Nimm ganze Jahre, zumindest aber Vergleichszeiträume.
-Dreidimensionale Darstellung für dreidimensionale Daten und zweidimensionale Darstellung für zweidimensionale Daten. Alles andere verwirrt und ist schwerer ablesbar.
-Oben sprichst Du von Unfall, unten von Unfall/Zwischenfall. Was nun?
"100% Wahrscheinlichkeit, einen Unfall/Zwischenfall im Airliner unversehrt zu überleben" ist ... unsinnig und irreführend. Schau Dir mal bei Avherald die Kriterien für Incident, Accident und Crash an.
-Die Fallzahl ist viel zu gering.

Dein Vorhaben, Flugunfälle statistisch anzugehen zu versuchen ist schon verdienstvoll. Mach es aber sorgfältiger.

Wenn Du wirklich Substanz in den Blog bringen möchtest, forsche mal nach Flugstunden. DAS ist der Parameter, den Du für Unfallstatistiken brauchst und die werden seit Jahren nicht mehr veröffentlicht. Forsche doch mal, wer noch solche Daten haben könnte (sie werden bei Berechtigungsverlängerungen ja abgefragt) und veröffentliche sie hier oder in Deinem Blog/beziehe die Statistik darauf.
24. September 2015: Von Tee Jay an Alexander Callidus
-Wo sind die Rohdaten?
-Wie hoch ist die Fallzahl Tote, Verletzte, Unverletzte je Flugzeugart und Jahr?
-An der ersten Grafik ist interessant, daß im Sommer mehr Unfälle passieren. Hätte ich mir aber fast gedacht. Die monatsweise Auswertung verringert Deine Fallzahlen. Nimm ganze Jahre, zumindest aber Vergleichszeiträume.

Geh bitte auf https://aviation-safety.net/wikibase/ wähle da im Formular als Land Germany und betrachte von den zig tausenden Ergebnissen nur die Unfälle/Vorfälle für das Jahr 2015. Diese habe ich alle einzeln übertragen und in einer Excel7Numbers Tabelle zusammengefasst.

Ich habe dieses beginnend mit 2015 angefangen zu sammeln. Die Jahre davor fehlen natürlich. Per Überschlag habe ich jedoch schon 2013 als unfallträchtigstes Jahr erkennen können und kann von 2015 sagen, dass es bereits jetzt schon im September auf gleichem Niveau zu sein scheint wie das gesamt Jahr 2014.


-Oben sprichst Du von Unfall, unten von Unfall/Zwischenfall. Was nun?

Beides, die Defintion findest Du ebenfalls bei ASN und diese lehnen sich an die ICAO an:


"100% Wahrscheinlichkeit, einen Unfall/Zwischenfall im Airliner unversehrt zu überleben" ist ... unsinnig und irreführend. Schau Dir mal bei Avherald die Kriterien für Incident, Accident und Crash an.

Das ist das Ergebnis der Zahlen aus 2015 und auch nur aus Deutschland. Da fehlt natürlich der Germanwings Unfall (da über Frankreich passiert) und beinhaltet folglich nur die schweren Störungen ohne Todesfolgen.

Ja betrachte es als Versuch etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Wie geschrieben, mir fehlen da eindeutige Zahlen. Am liebsten hätte ich eine übersichtliche Datenbank wie jene von der AOPA USA, wo man gezielt nach Unfällen und Unfallursachen recherchieren könnte:


Aber dieses scheint es hier in D nicht zu geben. Warum eigentlich?

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang