Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juli 2015: Von E. Jung an Jan Brill Bewertung: +0.33 [1]
Hallo Herr Brill,


(Jan Brill, 27. Juli 2015 23:38 Uhr)
Und dann hat er kein IR! Es ist ja nicht so, dass es nur abgelaufen, für die falsche Klasse oder aus dem falschen Land war. Er hatte einfach keins. Null. Nix. Nada. Nie gemacht. Nie gelernt. Sorry, da fehlen mir bei diesem Wetter und diesem Gelände einfach die Worte.

So ganz ohne IR Erfahrung scheint er ja nicht gewesen zu sein:

Seite 14

Es wurden IFR Flüge mit Lehrer und auch Flüge vorgefunden die der Pilot als verantwortlicher Pilot in IFR eintrug. Stichprobenartige Überprüfungen der Flugbücher ergaben zahlreiche Fehleintragungen. So wurde z.B. in einem der Flugbücher Nr. 8 die Flugzeit nach IFR von 11:17 Stunden ohne zusätzliche IFR Flüge auf 17:17 Stunden auf die nächste Seite übertragen und mit dieser Zeit ....

Die Anzahl und die Strecken der Flüge deuten darauf hin (spekulativ), dass wohl öfter in IMC VFR geflogen wurde. Und einige gibt es, die mit AUTOPILOT im Geradeausflug eine IFR Pickup beantragen und dann glauben, sie beherrschen IFR. Aber da glaube ich, liegt der tödliche Fehler:

IFR Fliegen ist nicht in großer Höhe mit Autopilot durch die Wolken zu fliegen, sondern exakt den Ab- oder Anflugrouten zu folgen. Trainiert man das nicht permanent, wird man durch Stress verunsichert und fällt auf minimal bekannte Muster zurück - in diesem Falle sieht es so aus als ob VFR Sierra erreicht werden sollte und dann im Tal steigen.....

Gruß @gar Jung


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang