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29. Juli 2015: Von Carsten G. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Lutz,

eines meiner Lieblingszitate von Steve Jobs: "You can't connect the dots looking forward you can only connect them looking backwards." Oder frei übersetzt: nur im Nachhinein fügt sich alles zu einem Bild...

Zu deiner Frage: ich könnte nicht sagen, wen es als Nächstes erwischt. Es sind pro Person unterschiedliche Punkte. Bei A wäre ich nicht überrascht über einen Prop Strike oder ein Überschießen der Bahn, bei B würde mich ein CFIT wegen vergessener Local QNH-Umstellung in IMC nicht wundern, bei C überrascht mich immer wieder die Risikofreude beim Routing mit einer Einmot, bei D würde mich ein Motorausfall wegen Spritmangels wenig überraschen und E traue ich jederzeit ein unabsichtliches Anschneiden der CTR zu.

Ich habe solch eine Liste - eher "Short List" - und habe diese mit jedem Einzelnen besprochen.

Zu solch einer abgearbeiteten Liste kann es aber nur kommen, wenn man mit den Kollegen am besten mehrfach geflogen ist und ein sauberes und offenes De-Briefing beim ALB gemacht hat. Auch ich habe dadurch wichtige Hinweise bekommen, die nun auf meiner Checkliste auftauchen:

- Querruder bei Seitenwind-Starts komplett in den Wind drehen

- Check der manuellen Fahrwerksverriegelung (M20J) vor Start

- NOTAMs sind vor JEDEM Flug wichtig

und gerade letzte Woche kam dazu:

- C172 mit 2 Personen besetzt ist gegen Thermik empfindlicher als vollbesetzt, daher Geschwindigkeit reduzieren

Ich fliege daher am liebsten zu zweit, pflege offene Kommunikation und spreche Crew Coordination vorab durch - auch bei simplen VFR-Kaffee-Flügen.

Aber: diese Vorgehensweise nützt im Falle von egozentrischen Alpha-Männchen, die sich der Diskussion nicht stellen und lieber eine Busladung von Unwissenden in den Berg fliegen, leider gar nichts.


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