Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. April 2015: Von Carsten G. an Achim H.
Interessanter Kommentar des Piloten bei www.37000feet.com:

1. er war bereits beim Durchstarten, als der Body den Boden berührte (die Tonspur des Videos sagt etwas anderes)

2. das ANR-Headset verhinderte, dass er die Berührung des Bodens durch die Props hörte

3. Checklisten helfen...

"My entire focus was upon landing technique, carrying higher power setting than usual on approach, which prevented operation of gear-up alarm until power was reduced for landing about 10 ft over runway. At this ht, gear-up alarm sounded and go around was executed immediately. Uneventful gear down landing then executed. On engine shutdown in hangar, symmetric bi-lateral propeller tip damage noted. Noise-canceling headset had precluded pilot awareness of runway propeller tip contact during go around. My lesson has been that the employment of the written checklist in all phases of flight in both familiar and unfamiliar aircraft is mandatory."

https://www.37000feet.com/report/605935/Aerostar-600-pilot-damages-propeller-tips-on-go-around-from-gear-up

19. April 2015: Von christof brenner an Carsten G.
Da war der Pilot aus einem amerikanischen Forum, der in Oshkosh seine 310 gear-up auf die Bahn warf, dann schon ein bißchen reflektierter. Sein einziger, ehrlicher, Kommentar zu dem FAA-Officer: "I forgot"
19. April 2015: Von Aristidis Sissios an christof brenner
Vergessen.... kann(wird) bei jedem passieren heißt es... ich hoffe bei mir nicht.

Full throttle ist erst nach der zweite Bodenberührung zu hören.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang