Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. April 2015: Von  an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]
Sicherlich muss man vermeiden persönliche Schuldzuweisungen in die Diskussion hinein zu legen, weder beim schreiben noch beim Lesen, aber manchmal gelingt das eben nicht vollständig. In die Diskussion über das Vermeiden von Unfällen gehört für mich zum Beispiel folgendes. In der Sichtanflugkarte von Hatten finde ich den Text "Überflüge von Sandkrug, Hatterwüsting und Streekermoor unter 1000 ft MSL sind möglichst zu vermeiden." Auf der Karte sind dies genau die Ortschaften direkt am Platz in Startrichtung 24. Der Pilot war ein ortsansässig erfahrener Pilot, der sicher auch schon in seiner Eigenschaft als Bürgermeister Gespräche über "Fluglärm" & Co hat führen müssen. Sollte sich der Pilot aufgrund einer, in diesem Fall missverstandenen, Rücksichtnahme auf die Anwohner für den Start auf der 06 mit Rückenwind entschieden haben, dann finde ich es gut, wenn wir uns bewusst machen bis zu welchem Punkt wir derartige Rücksichten erkennen und bewerten müssen.
15. April 2015: Von Lutz D. an 

Oh Mann. Vielleicht war es auch Selbstmord #nochmehrirrespekulationen

Ich bin ja auch immer gerne dabei, wenn es darum geht, Unfälle zu diskutieren, aber da braucht man schon eine etwas bessere Faktenlage. In diesem Falle liegen aber nur sehr wenige und auch noch sich widersprechende Indizien vor. Rückenwindstart sagen Zeugen (vielleicht Zeugen, evtl. reines Hören-Sagen). Die Bilder legen nahe, dass der Prop bei Aufprall stand oder sehr wenig Leistung abgab.

Das einzige, was wir sicher wissen, ist, dass das Wetter VMC und die Cessna mit vier Personen besetzt war.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang