|
68 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|
|
|
Das sind doch die Rotaxe, oder ? Die Aquilas werden bei unserer ATO wieder ausgemustert. Stattdessen jetzt eine C150.
Das ist eine Warrior mit dem 161PS Lycoming. Läuft toll, ist aber manchmal, wenn kalt, schlecht anzubekommen. Liegt aber wirklcih am primer.
|
|
|
Oh, ich habe das sichere Gefühl, dass wir aus diesem Thread einen ganz grandiosen "Wie lasse ich einen Motor an"-Endlosthread generieren können.
Der Primer sollte eigentlich Winters wie Sommers die gleiche Menge an Sprit versprühen, im Winter in gramm gerechnet ja eher mehr als weniger.
Auch braucht man nicht etwa wegen der käälteren Luft ein total anderes Gemisch, als im Sommer. Aber. Wenn Du im Winter dreimal primst, dann kann es sein, dass überhaupt kein Sprit-Luftgemisch die Zündkerze erreicht, weil der Sprint irgendwo vorher auf Grund kondensiert ist.
Was das Pumpen mit dem Gashebel angeht. Das macht nur Sinn, wenn es eine Beschleunigerpumpe im Vergaser gibt. Sonst kann man damit pumpen, wie man will, es tut sich nichts.
Beim primen das Gas halb drin stehen lassen, ist dann die Methode der Wahl.
Habe ich alles mal hier im Forum gelernt ;)
|
|
|
....habe ich ein Glück! Meine C182 RG springt immer an, Sommer wie Winter!
3x Primen, 2-3 Gas nach vorne, sofort anlassen.................wrummmmmmm.
Geiler Sound so ein Lycosaurus O-540
lg Peter
|
|
|
IO-550N: 5 Sekunden primen, Gashebel 3 cm auf ... läuft meistens nach einer 3/4 Propellerumdrehung, auch bei minus 5 Grad. Manchmal dreht der Prop 1-2 mal durch.
|
|
|
0360 ( mit CS, wenn das eine Rolle spielt): Viermal primen, verriegeln(!), Gas 1 cm, Prop steilste, Anlasser drehen lassen und Mixer langsam reinschieben. Bis -5 ausprobiert. Geht immer.. Natürlich mit heißen Mot nicht primen. Da nur den Mixer rein.
|
|
|
Aus dem Gedächtnis:
LyCo HIO-360-D1A. Batterie an, Brandhahn rein, Gas leicht auf, Gemisch voll reich, 3 Sek. mit der Benzinpumpe primen, Benzinpumpe aus, Gemisch zu, Gas zu, kurz warten. Dann Gas 1cm auf, Mags auf Beide, zünden, und wenn der Motor andreht, das Gemisch wieder voll reich.
Rotor kommt später mit manuellem Einkuppeln, wenn der Motor soweit warm gelaufen ist.
Olaf
|
|
|
Einspritzer kriegt jeder immer an. Vergaser ist ein ganz anderes Thema.
|
|
|
Ach was. Batteriespannung prüfen, und wenn im "grünen Bereich" Starter drücken. Fertig.
Ach so, das gilt für die PT6 ;-)
|
|
|
Och, bei einem IO360 kann man im Sommer und/kurzem stop auch wunderbare Szenen beobachten...
|
|
|
Mags auf Beide, zünden,
sind beim heli beide mags mit schnäpper ausgerüstet `????
würde mich sonst sehr wundern, wenn ein motor mit 25 ° vorzündung anspringt
|
|
|
Einspritzer kriegt jeder immer an.
das hab ich an manchen flugplätzen schon anders beobachtet. ein falscher handgriff, da wurde georgelt bis die hilfsbatterie kommen musste.
|
|
|
Das stimmt Lutz! Ist mir selbst schon passiert. Ein Zehnminutenhopser an den Nachbarplatz um jemanden aufzunehmen. Und das Mistding ist nicht mit Tat und gutem Wort zum Starten zu bewegen gewesen. Aaaber genau nach dem alten "Teutschen Hantpuchh" vorgegangen ist der Pursche doch noch zur Räsong gekommen. Einspritzen ( trotz abgesoffen!) waaaarten 10 sec, 20 sec. mit gezogenem Mixer, ( vermutlich bis das Benzin die Kerzen trocken dunstet ? ) dann ZÜMDUNGGG. Und mit der letzten galvanischen Spastik der Batterie, rumms geht doch ..dann Mixer rein..und alles ist gut.
|
|
|
"galvanische Spastik"
Du bist ein Poet
|
|
|
Engine Master Switch "on" und beim Autostart zusehen. 1 x links, 1 x rechts :-)
|
|
|
Tja, Busfahren kann fast jeder... - einen IO360 zu starten erfordert da schon ganz andere Nerven... 8-)
|
|
|
Jets are for kids. Real men fly props!
|
|
|
Als CFM56/V2500 Operator kann ich nur zustimmen: Jets are for kids Oszillieren muß es und Funken sprühen (-:
|
|
|
Süüüüsss..
Wenn Du es Dir richtig oft vorsagst glaubst Du es am Ende selbst auch noch ;-)
|
|
|
Real aircraft have round engines ! (Radials)
Vic
|
|
|
Jau und mit Pressluft loszublasen! UAAGRAHH Wenn die Luft in diesen Metallbrocken peitscht und ihn mit petrochemischer Flatulenz stinkend krachend qualmend Kraft und Hitze entfalten lässt. Urkräfte der Physik gebändigt durch den Genius eines Konstrukteurs. Hier kommt Widerstand und Ausdehnung, kinetische und potentielle Energie zum Tragen, in jeder Hinsicht des Wortes. Schon geil. ;0)
|
|
|
Engine Master Switch "on" und beim Autostart zusehen. 1 x links, 1 x rechts :-)
|
| Immerhin musst Du vorher noch jemanden um Erlaubnis fragen und darfst dann erst die Startknöpfe drücken.
Hat alles seine Vor- und Nachteile ;-)
Olaf
|
|
|
und ihn mit petrochemischer Flatulenz.....................
Deutsch ist ja doch eine schöne und prosaische Sprache.
Das war doch mal wieder ein schönes Grinsen an diesem Morgen an dem ich eingepfercht vor meinem Schreibtisch sitze, statt in der Luft zu sein.
Danke.
Gruss Wolfgang
|
|
|
Danke Wolfgang! Nur so kann man den sehr traurigen Beginn des threads überwinden. Ist das Leben grausam zu Dir, lach ihm ins Gesicht. Die Evolution hat Glück als Dauerzustand für den Menschen nun mal nicht vorgesehen.... Sitze auch am Schreibtisch im zwölften Stock von 44 und schaue über Frankfurt.. Schädelbrummen. Erkältung.. Aber eine Atemwegserkrankung ist harmlos gegen die Volxkrankheit Denkwegserkrankung.
|
|
|
Da hast Du Recht. Allerdings würde mein Jahresgehalt nicht einmal für zehn Flugstunden reichen beim CFR-Charter.
Insofern kann ich damit leben, für Startup Requests bezahlt zu werden.
Im Winter besonders gern in den Alpen..
|
|
|
Max, mal was ganz anderes.
Warum heben Airliner eigentlich (wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=la-hSjKP2TU) bei Seitenwind mit dem luvseitigen Fahrwerk zuerst ab?
|
|
|
|
68 Beiträge Seite 1 von 3
1 2 3 |
⇢
⇥
|
|