Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2015: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Wie, da hätte ich Genehmigungen gebraucht?

Ernsthaft? Na, aus Belgien habe ich noch keinen Strafzettel. Haben die wenigstens schöne Formulare, fuer uszuschnigge?
19. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Ja, ernsthaft. Wie die Formulare aussehen, weiß ich aber auch nicht ;-)
19. Februar 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
So sieht es aus:
https://www.mobilit.belgium.be/fr/binaries/AppForm%20Temporary%20permission_tcm467-207147.doc

Ansonsten wäre ich da vorsichtig, Frankreich hat das im Prinzip auch, aber es gibt ein bilaterales Abkommen, mit dem niederländische Home-builts abgedeckt sind. Factory-built experimentals KÖNNEN eingeschlossen sein, wenn auf einer bestimmten Liste. Analoge Abkommen gibt es zB mit D, B, FIN. Meine Wassmer-Jodel stand nicht auf der Liste, weshalb ich eine Einflugerlsubnis für Frankreich beantragen musste.

Das ist aber alles sehr theoretisch, mir ist in Belgien kein Fall bekannt, wo es wegen fehlender Genehmigung Stress gegeben hätte. Der belgische Verein 'Feuervogel' in Büllingen hat sogar eine Wette laufen - Gäste mit UL's aus Deutschland sollen ohne Genehmigung kommen und Kaffee trinken- gäbe es eine Beanstandung, zahle der Verein etwaige Gebühren.
20. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
94 Euronen, um an maximal 30 Tagen im Kalenderjahr (ich weiß natürlich insbesondere VFR - anders darf ich ja mit Experimentals und ULs nicht fliegen - wann genau ich in belgischem Luftraum fliegen werde) dieses Privileg in Anspruch nehmen zu dürfen. Das müssen dieselben Leute gewesen sein, die sich die Luftraumstruktur "ausgedacht" haben und die der Fliegerei ähnlich nahe stehen.

Naja, andere Länder wiederum sollen angeblich keine im Ausland gebauten Experimentals zulassen - jedem seine Hobbys, wenn man sich um sonst nix kümmern muss....

Willkommen im modernen und VEREINTEN Europa :-)

Und bevor mir weiter der Kamm schwillt - wir sind off topic - mea culpa :-)

20. Februar 2015: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Na, komm, Du weißt doch aus Erfahrung, dass Papier in Belgien sehr geduldig ist...
20. Februar 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Ja, weiß ich - nicht nur dort :-)

Vor ein paar Jahren hätten wir ja fast schon mal "zwei Belgien" gehabt - das sind die wichtigen Themen. Aber je kleiner die Länder werden, desto einfacher wird es, drum herum zu fliegen - jede Medaille hat zwei Seiten ;-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang