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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Januar 2015: Von  an Thore L.
Cirrus: DFC90 / GFC700 dürfen ab 200 ft AGL benutzt werden, besser 500 ft ohne Flaps. Im Anflug können die digital APs auch mit full flaps benutzt werden
31. Januar 2015: Von Thore L. an 
Ja, Alexis, aber der AP muss aus sein, während die Klappen fahren. Oder hat sich das geändert?
31. Januar 2015: Von Stephan Schwab an Thore L.
Es hat sich geändert. Mit Perspektive und Avidyne R9 konnte ich Klappen im approach mit AP beliebig fahren. Im Prinzip beobachtet man, aktiviert Klappen und modifiziert den power lever entsprechend. Dagegen mochte der S-TEC am Anfang meiner eigenen Erfahrung das überhaupt nicht.
31. Januar 2015: Von Thore L. an Stephan Schwab
Ja, gehen tut das wohl. Aber erlaubt das POH das inzwischen auch?
31. Januar 2015: Von Stephan Schwab an Thore L.
Habe es (noch :-)) nicht zur Hand, aber meine CFII in USA haben es mir letztes Jahr so gezeigt und auch darauf hingewiesen, daß man das machen kann. Besonders praktisch wenn man einen LPV auf den unkontrollierten Heimatplatz fliegt.
31. Januar 2015: Von  an Stephan Schwab
DFC90 POH erlaubt AP-Betrieb mit allen Klappenstufen und natürlich auch während der Betätigung ab/bis 200 ft AG.

Im ABFLUG mache ich das nie, im Anflug auf dem ILS oft, kein Problem.
31. Januar 2015: Von Philipp Tiemann an Thore L.
Hier auch das Supplement für den S-TEC. Klappe darf bei AP-Betrieb bis 50% (und auch wieder zurück) gefahren werden, was m.W. immer so war. In der Praxis war das z.B. auf dem ILS immer Mist weil der AP dabei ziemlich an seine Grenzen kam und kurzzeitig ziemlich den GP verlor (ist beim DFC90 nicht so).

Minumim engage height 400 Fuß, beim Anflug spätestens bei der DH raus.

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