Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Mir liegt auch am Austausch über FLARM, und deswegen meine Erfahrungen:

- Ich habe ein PowerFLARM Core mit externem Butterfly-Display. Es war damals die Empfehlung des Avionikers - bisher habe ich zum Vergleich mit dem TRX-2000 bei Google nur meine eigene Frage hier im Forum gefunden :-). Im Kern das Gleiche.

- Dem "normalen" Traffic nachzugehen, habe ich mir abgewöhnt. Denn zumindest im Sommer wird eigentlich immer etwas angezeigt, und da erscheint mir die Zeit zum Beobachten des "realen" Luftraums angesichts der Transponder-Muffel und Segelflieger ohne FLARM sinnvoller.

- Bisher hatte ich 3 Alarme, davon 2 im Final. Einmal mit Segelflieger am Boden und einmal mit Flugzeug am Rollhalt. Da sollte man sich vorher dran "gewöhnen", denn im Short-Final möchte man sich anderen Dingen widmen als der Panik-Attacke "Da ist jemand ganz nah auf Kollisionskurs".

- Ich hatte einen echten Alert, den ich aber nicht als kritisch eingestuft habe, weil der Segelflieger deutlich über mir war. Vielleicht kommt hier zum Tragen, dass die Höhe i.d.R. per GPS und nicht barometrisch bestimmt wird.

- In den letzten 18 Monaten (seit ich das Flugzeug und das System habe), habe ich ca. 30 Verkehrshinweise von FIS erhalten - darunter einen, den ich gesehen und als recht kritisch empfunden habe. Da FIS mich warnte, gehe ich davon aus, dass die Cessna den Transponder an hatte (ich *meine*, ich hätte von FIS eine Höhenangabe erhalten), und ich *meine*, dass FLARM nicht auf Alarm ging.

- Gleichfalls musste ich einem Segelflieger recht scharf ausweichen, der (Unterstellung!) meinte, in der Platzrunde kurbeln zu müssen, leider auch ohne Alarm. Ich vermute aber sehr, dass der Segelflieger kein Flarm hatte.

Bisher kann ich also noch nicht sagen, dass ich einen Fall hatte, in dem das System mich unterstützt hat (gegenüber 2 Fällen, bei denen FIS und Augen zur rechten Zeit funktionierten), aber bereuen tue ich die Ausgabe damit definitiv nicht. Ich halte auch das zusätzliche Display für richtig, wobei ich neugierig wäre, wie denn beim GNS430 (die Option hätte ich) die Darstellung im Alert-Fall erfolgt. Die Butterflydarstellung erscheint mir sinnvoll, um maximal 1-2 Sekunden zu benötigen, anschließend in die richtige Richtung zu gucken.

Mein Flugprofil (Non-IFR) bedingt, häufig unter der Wolkenbasis mit den Segelfliegern gemeinsam den Luftraum zu teilen, da schätze ich mein Mid-Air-Risiko ungefähr 50:50 zwischen Motor- und Segelfliegern ein, und die FLARM-Komponente ist daher sehr wichtig. Zwar sind es seltener Segelflieger, aber sowohl die schlechte Erkennbarkeit wie auch ihr Rudelverhalten (schon stressig, wenn man 5 oder 7 in Sicht hat - da verliere ich den Überblick) und die hohe FLARM-Quote machen es so wichtig.

Ein Terrain-Warning habe ich nicht (was daran liegt, dass ich Bestellung für 29 Euro Mehrkosten einfach vergessen habe), was m.W. aber nur den Alpenraum abdeckt. Sicherlich ein guter Pluspunkt, denn *geraten* gibt es wohl mehr Tote durch CFIT als durch Midairs.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

flarm.jpg

Warnbildschirm Butterflydisplay: Guckst Du auf 10 Uhr nach unten!


Attachments: 2

flarm.jpg


flarm.jpg


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang