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16. September 2014: Von Lutz D. an Erik N.
@Enrico ja, schon, nicht komplett, aber fast. Die Bruchlastvielfache werden nicht nur berechnet, sondern auch getestet, mit Sandsäcken auf den Flügeln etc. Auch bei UL's.

Das Problem der Fascination ist - abseits von Materialfehlern, die es gegeben haben mag oder nicht - dass sie im cruise deutlich überhalb der Va und überhalb der maximalen Va, Vno und Vra betrieben wird.

Alexander führt ja im Grunde aus, dass sich Va mit dem Gewicht ändert, Vno aber nicht.

16. September 2014: Von Erik N. an Lutz D.
...das würde die Verantwortung aber fast ausschließlich auf die Piloten legen. Ist das so einfach ?
16. September 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Also zunächst - wie es im vorliegenden Fall gewesen ist, kann natürlich hier keiner sagen.

Wer seinen Flieger oberhalb von Vno im cruise fliegt oder oberhalb von Va große Ruderausschläge macht, trägt dafür die alleinige Verantwortung. Ob es sinnvoll ist, Flugzeuge so zu motorisieren und zu konstruieren, dass sie bei max cont. power Vno oder gar Vne überschreiten - ist eine andere Frage.
16. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Lutz, wie ist das bei deiner Jodel? Da liegt die "Reisegeschwindigkeit" doch auch gut im gelben Bereich.

Ist doch dann eigentlich auch ein "Konstruktionsfehler" wie bei der Fasci.

16. September 2014: Von Bernhard Tenzler an Lutz D.
Für mich ist der gelbe Bereich in "ruhiger Luft" durchaus zulässig und im descent auch öfter mal genutzt. Wie würdet Ihr denn den Begriff "ruhige Luft" definieren?
16. September 2014: Von B. Quax F. an Bernhard Tenzler
Das ist "einfach" wenn es nicht wackelt :-)
Blöd ist nur das es oft anfängt zu wackeln, ohne das es sich vorher ankündigt, gerade im descent :-)
Daher fliege ich so gut wie nie im gelben Bereich und wenn nur ein paar Knoten.
16. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Hallo Roland,

das ist eine Besonderheit, die ich demnächst mit dem Segen meiner CAA ausmerzen werde, der gelbe Bereich in meinem Fahrtmesser markiert die Va, nicht die Vno. Die Vno und Vra ist als "vitesse de calcul en croisiere" in meinem Handbuch mit 230km/h ausgewiesen. (Vne 245km/h). D.h. ich fliege im Reiseflug bei max cont unterhalb Vno, Vra aber überhalb Va.

Scheint mir konstruktiv ganz i.O. ;)

Ich will meinen Fahrtmesser noch dahingehend anpassen, im EFIS habe ich es bereits programmiert.

16. September 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Aha, dann war meine Angst also unbegründet ;-)

Du hattest meine Bedenken dahingehend auch schon ausgeräumt, konnte mich nur nicht mehr genau an die Begründung erinnern.

230 km/h finde ich durchaus viel für den Sperrholzbomber.

Ich wünschte, ich könnte auch noch ein paar Geschwindigkeiten an meiner Mühle "anpassen".....

16. September 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt

Ich hatte da selbst am Anfang bedenken ;)

Ein weiterer Beitrag zu Deiner Beruhigung könnte sein, dass laut Handbuch der Fahrtmesser oberhalb von 200km/h ca. 20km/h zu viel anzeigt.

Unterhalb von 80km/ zeigt er 20km/h zu wenig an, was dazu führt, dass man im Power-on stall ziemlich entgeistert auf den Fahrtmesser guckt und es nicht glauben kann, dass die Kiste bei angezeigten 35km/h immer noch fliegt (stall speed 50km/h true)


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