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21. September 2014: Von  an Lutz D.
Gibt gar nichts, worüber ich hinwegkommen müsste. Was Du studiert hast, wollte ich gar nicht wissen. Was ist Dein Beruf? Politische Wissenschaften hab' ich auch studiert. Jugendsünde.
21. September 2014: Von Lutz D. an 
Wahnsinn, ein Tippfehler! Wie peinlich! Soll ich mich erschießen, oder reicht es wenn ich den Adelstitel annulieren lasse? ;-))


Also, letzteres hat Art 109 (3), Weimarer Reichsverfassung ja schon erledigt. Gilt ja mit BGBl III (Gliederungsnummer 402-1) bis heute fort. Aber wem sage ich das...Aber Erschießen bitte auch nicht!!!
21. September 2014: Von Wolff E. an 
@Alexis. Das ist der komplete Text. und es hat einige Zeit gedauert bis ich verinnerlicht hatte, dass ich mit den Landevorbereitungen besser 25 Meilen vor dem Platz anfangen.... Die Cirrus fliegt man schon ehee wie eine Zweimot oder sogar (was die Avionik betrifft) wie einen leichten Jet. Man muss systematisch fliegen, vorausdenken und sicher im Umgang mit der Avionik sein. 25 nm Meilen vorm Platz hat man normalerweise noch 75 % Power. Und braucht noch locker 10-15 Minuten (je nach Speed) bis zum Aufsetzen. Da mache ich noch nicht viel, VFR schon gar nicht. IFR würde ich die Frequenz vom ILS und DME einstellen. Minumum sollte man vorher schon wissen, Dauer ca 1-2 Minuten und "gut ist". Und wenn kommt "Vektors Runway 25" ist es noch einfacher. Da muss ich gar nichts mehr tun. Wird mir ja alles "vorgekaut". Und das Gas lasse ich sehr lange stehen. Meist sagt mir der Controller schon vorher "Reduce speed" oder gibt einen Wert vor...

Ich bin eine Cirrus noch nicht geflogen, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es schwerer ist als eine 250 Knoten 2-Mot. Und wenn man von Hand fliegt, sind die Systeme in einer Cirrus auch nicht so wichtig. Ich denke, du überbewertest das alles etwas. Genau wie deine Aussage, man bräuchte besser einen digitalen Autopilot um IFR zu fliegen. Ich habe keinen (viel andere auch nicht) und bin noch am Leben. Ich muss ein Superpilot sein (Frag Peter Luthaus, der kennt meine Schwächen, so von wegen "Superpilot", hatte schon "kleine" Probleme mit einer C172) oder hatte bis jetzt wahnsinniges Glück.


Aber lassen wir diese Haarspaltereien, es bringt in diesem Fall nichts. Seit vielen Seiten wird hier über das Thema Einflug in IMC gesprochen ohne das für mich neue Erkenntnisse dabei rauskommen. Viele haben versucht zu erklären (recht oft dir), wie es dazu kommen kann bzw. wie es ihnen oder Fliegerkameraden schon passiert ist. Mir übrigens auch schon, war aber nicht so überraschend. Plan B war IFR-Pickup und IFR-Karten vom Zielplatz dabei (der war Bremen), also "no big deal".

Wenn ich jetz im Ansehen bei vielen (auch bei dir) gesunken bin, OK. Ist so, aber ich stehe dazu. Ich bin da eher wie Erwin, bei mir weiß man schnell, wo man dran ist und ich sage was ich denke. Es ist mit Sicherheit nicht immer meine finale Meinung. Wenn ich neue Erkentnisse habe, ist mir mein Geschwätz vorm Vortag auch egal.
21. September 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
Zur Zeit arbeite ich als Geschäftsführer für Recht & Compliance...
21. September 2014: Von  an Lutz D.
Ja, aber vielleicht es doch besser, den Titel noch mal zu annulieren! Oder im PuF-Forum öffentlich zu machen, dass man auf seinen Namen verzichten wird. Die Guillotine würde ich jedenfalls gern vermeiden ... wenn sich's einrichten lässt!
21. September 2014: Von Lutz D. an 
Du könntest Dich von einer reichen bürgerlichen Dame des Geldadels adoptieren lassen. Am besten mit Allerweltsnamen wie Schtscherbatzkij oder Schmidt.
    21. September 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an  Bewertung: +7.00 [7]
    Contenance, Contenance! Kommt doch bitte wieder runter, (fast) alle! Wir hatten hier eine so schöne Diskussionskultur und sind jetzt auf einem Niveau gelandet, auf dem sich jeder sofort persönlich angegriffen fühlt. Ich kann Wolff nur zustimmen: Reset und neu starten....
    Grüße
    21. September 2014: Von  an Wolff E.
    Also habe ich wohl doch nix über die Platzrunde in der Cirrus geschrieben ...

    Was ist das Problem, Wolff? Dass ich zu dem Zeitpunkt als ich das schrieb (da hatte ich die SR22 noch nicht sehr lang) bei 25 Meilen (im Sinkflug bei 200 KTAS) mit den Landevorbereitungen begonnen habe? Heute sind es vielleicht 15, aber am Anfang habe ich lieber früher angefangen weil die hohe Speed ungewohnt war.

    Ist das ein schlimmer Charakterfehler?

    Vielleicht kapierst Du einfach mal, dass nicht jeder ein so erfahrener IFR-Profi wie Du ist?

    Und tatsächlich dauert es anfangs etwas bis man mit dem Glascockpit fit ist. Der digitale Autopilot ist ein Genuss, und er macht mir Spaß. Es ist mittlerweile Allgemeingut, dass DFC90 und GFC700 der aktuelle Stand der Technik sind und jedem S-TEC- und King-Autopiloten überlegen. Du solltest das nicht persönlich nehmen.

    Eine Aerostar ist natürlich viel schneller als eine SR22, und ich wäre auch nicht gut genug dafür. Ich bin sicher, dass Du ein viel besserer Pilot bist als ich. Zur Abrundung dieser beeindruckenden Eigenschaften könntest Du noch tolerieren, dass ich mich für die Avionik und den neuen A/P der Cirrus begeistere. Für Amateure wie mich ist das (und der Schirm) ein Sicherheitsfaktor. Ist das okay?
    22. September 2014: Von Erwin Pitzer an Hofrat Jürgen Hinrichs
    lasst es einfach sein !

    er will sowieso immer das letzte wort haben.
    22. September 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
    Nicht nur an Dich gerichtet:
    Ich bin froh, dass es im A320 nur drei Knöpfe gibt:
    Takeoff, Landing und Coffee. Zu zweit sind wir für den Fall dass der Coffeebutton nicht funktionieren sollte (Redundanz!). Fliegt sich wie ein C-Falke ganz easy, deshalb darf man sogar in IMC einfliegen.

    Und jetzt ernsthafter: schade um das derzeitige Gesprächsklima hier, ich würde mir wünschen dass sich so Mancher selbst ein klein bisschen weniger wichtig nimmt und nicht jedes Wort auf die Waagschale legt.

    Wie wär's?
    22. September 2014: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder
    ....dem kann man nur beipflichten !
    Obwohl, wir haben doch alle schon die Chips und das Bier gekauft und haben es uns im Sessel gemütlich gemacht. Der Austausch hat was von einem interessanten Fortsetzungskrimi :)
    22. September 2014: Von  an Erik N.
    Ihr kommt ein wenig spät, es läuft schon der Abspann ;-)
    22. September 2014: Von Sebastian Grimm an 
    NA, da bin ich mal auf die outtakes gespannt die ja immer nach dem Abspann kommen ;)
    22. September 2014: Von  an Sebastian Grimm Bewertung: +1.00 [1]
    Written and Directed by: Erwin "Badmouth" Pitzer
    Starring: Alexis "NoClouds" Croy
    Co-Starring: Wolff "Aerostar" Erhardt
    Commentators: Lutz D. and the PuF Crew
    22. September 2014: Von Dr. Peter Oltmann an 
    ...doc.PO only reader

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