Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2014: Von Wolff E. an 
bis ich verinnerlicht hatte, dass ich mit den Landevorbereitungen besser 25 Meilen vor dem Platz anfangen

Das sehe/mache ich anders, ich fliege bis ca 5-10 nm vorm Eindrehen Gegenanflug 65 % (ca 175 kn), sinke nur langsam auf Platzrundenhöhe (mit 65 %), reduziere vorm dem Eindrehen Gegenanflug auf ca 20 inch/MP (MP hängt etwas vom Gewicht ab) und 2000 U/min (auch wegen Lärm), der Flieger wird von ganz alleine langsamer. Dann kommen die 10 und 20 Grad Klappen, der Flieger reduziert auf ca 140 kn, dann Queranflug, dann das Fahrwerk raus und es geht auf 120, dann drehen Final und Klappen 40 Grad. Habe meine 100 - 110 Kn und reguliere über die Power den Sinkflug (Speed bleibt gleich) und setze auf mit ca 85-90 kn (je nach Gewicht). Das mache ich auch bei einer 700 Meter Bahn. Strak Bremsen muss ich nur bei hohem Landegwicht. Bei 1200 oder mehr Meter bin ich schneller und flare etwas mehr.

Ich bin jetzt kein "Superpilot" und mein Flieger hat auch eine hohe Flächenbelastung, aber Stress kommt da nicht auf.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang