Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Mai 2014: Von Pascal H. an Lutz D.
Das klingt brutal aber: Warum gestallt ist doch eigentlich müßig. Das darf niemals passieren, und ob jetzt Motorprobleme, falscher CoG oder sonstwas der Anlass waren, Who cares? Da würde mich allenfalls der Grund der Motorstörung interessieren.

Nicht nachgedrückt und dafür den höchsten Preis bezahlt. Tragisch, aber neue Erkenntnisse stecken da nicht drin.
31. Mai 2014: Von Alfred Obermeier an Pascal H. Bewertung: +1.00 [1]
Pascal,
natürlich stecken keine "neuen" Erkenntnisse drin. Die kann es auch nicht mehr geben. Die Frage ist für mich als Ausbilder nur, wie gewöhnt man den Flugschülern/ den Piloten diese falschen Reaktionen ab. "Motorstörung", so what, gab es schon immer und wird's immer wieder geben. Deswegen darf/ muss aber keiner sterben. Das ist für mich der Punkt.
Wenn ich nach 2 Jahren mit einem ehemaligen Flugschüler den Übungs-, künftig einen Schulflug mache, dann sehe ich doch welche skills noch vorhanden sind. Da ziehe ich unerwartet die Motorleistung weg und nur 1 von 10 reagiert richtig und besonnen.
Wie und was bewirkt eine Verhaltensänderung beim PIC oder PF?
Darum geht es. Müsste man den Syllabus der Flugausbildung ändern? Die Inhalte der Schulflüge zum Class Rating ändern? Das ist für mich der Punkt.
All the best
Alfred
31. Mai 2014: Von Hubert Eckl an Alfred Obermeier
Habe heute nachmittag per Riesenzufall mit einem Augenzeugen und Ohrenzeugen im Funk gesprochen. Die Sache ist hammer absurd gelaufen. Man wird auf den Untersuchungbericht gespannt sein dürfen...
1. Juni 2014: Von Alfred Obermeier an Hubert Eckl

Danke Hubert,
gerne mehr per Mail, was kann man daraus lernen?

All the best

Alfred

1. Juni 2014: Von  an Hubert Eckl

Hallo Herr Eckl !

ich bin in die Untersuchung involviert und wäre an diesen "hammer absurden Sachen" sehr interessiert; könnten Sie mir diese bitte in einer Persönlichen mail schildern ?

Ich wäre Ihnen zu Dank verpflichtet - mail: airworx@online.de

Gruß

Roland Engelhardt


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang