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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Januar 2014: Von Flieger Max Loitfelder an christof brenner
In Stockholm haben wir einmal die Startfreigabe widerrufen bekommen nachdem im Abflug Primärechos uf dem Radar waren-Gänse. Transponder mit Mode C (oder Mode G) wäre natürlich besser.
16. Januar 2014: Von Wolfgang Lamminger an Flieger Max Loitfelder
Im Final an einem deutschen Regionalairport vor über 10 Jahren in einige Tauben geraten. Die hätten, von rechts kommend, eigentlich Vorflugrecht gehabt, waren jedoch innerhalb der CTR ohne Freigabe unterwegs.

Die Überreste einer Brieftaube fanden sich im Air-Inlet der PT6, inkl. dem Ring, anhand dessen der Halter nachvollzogen werden konnte. Es war, neben der Inspektion des Triebwerks, der Austausch des Anti-Ice-Ducts am Air-Inlet erforderlich, weil dieses aus Edelstahl o. ä. bestehende ovalförmige Formteil beim Aufprall der Taube von ursprünglich ca. 5 cm Durchmesser auf rund 1 cm zusammengestaucht war.

Der Taubenhalter bzw. dessen Tierhalter-Haftpflichtversicherung musste den Nutzungsausfall des Flugzeuges während der Instandsetzung bezahlen. Bei wild lebenden Tieren wäre die Firma leer ausgegangen.

Argumentation damals: das "Inverkehr"-bringen der Tauben ist ein Risiko, für das der Halter einstehen muss.

16. Januar 2014: Von Ursus Saxum-is an Wolfgang Lamminger
"Inverkehrbringen" von Tauben ... heute müsste der Brieftaubenzüchter wahrscheinlich eine AOC vorweisen - wenn nur VFR, dann von der Landesluftfahrtbehörde, sonst vom LBA - Hurrah, ich glaube ich habe es begriffen, oder doch nicht?

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