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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Triebwerksausfall kurz nach dem Start
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. November 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Viktor Molnar
https://www.atsb.gov.au/media/29980/b20070191.pdf

Sehr interessanter Link, Victor!
Vielen Dank!

Ich würde das wie folgt für mich zusammenfassen:

- untersucht wurden nur Triebwerke ab 300 PS

- aufgrund der geflogenen Stundenzahlen waren dies meist Twins (in der Regel Piper Navajo)

- Ausfall häufiger kurz nach dem Start

- Die Twins konnten mit einem Motor immer kontrolliert gelandet werden, außer in dem einen Fall eines doppelten Triebwerksausfalles (VH-MZK am 31.05.2000: Notwasserung bei Nacht, alle Insassen getötet) => der zweite Motor bringt einen ausreichend geübten Piloten also in der Regel sicher auf den Boden und nicht zum Unfallort

- Ausfall eines Triebwerkes ist natürlich sofort ein Emergency mit Land as soon as possible + save the good engine (max. cooling + moderate power). Dies hätte auch im Falle der VH-MZK das Flugzeug wohl noch sicher zurück gebracht.

- Keine signifikante Häufung kurz nach der Überholung oder vor der TBO; etwas erhöhte Ausfallraten ab 1400 Stunden und auch bei 200 bis 300 Stunden seit Überholung

- Schlampige Überholung könnte teilweise die Ursache gewesen sein (Toleranzen, Anzugsmomente)

- Durch eine Überwachung der einzelnen Zylinder, z.B. via JPI EDM-760 twin, hätte man einige Defekte wohl schon vor dem Totalausfall erkennen können, z.B. vor dem Schmelzen der Kolben durch die sicherlich sehr deutlich erhöhte CHT am entsprechenden Zylinder

Vielen Grüße,

Andreas

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