Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Oktober 2013: Von Chris Schu an  Bewertung: +1.00 [1]
in Deutschland fangen viele Piloten mit Segelflug und/oder UL an. In diesen Ausbildungen fliegt man normalerweise ganz normal in E oder G rum und versucht allem kontrollierten aus dem Weg zu gehn weil kompliziert und hokuspokus - Und da sprech ich aus eigener Erfahrung. Dazu kommt auch noch dass wenn man grad as Teenager seinen PPL-C gemacht hat und die ersten Erfahrungen mit hoechtsoffiziellen Tuermern macht die einen komplett in die Pfanne hauen wenn man ein falsches Wort sagt schon schnell den Mut verlieren kann. Dann geht man solchen Situationen moeglichst aus dem Weg und bekommt somit auch keinerlei Uebung fuer den "Ernstfall". Als ich dann mal zum SEP gekommen bin habe ich alle Moeglichkeiten genutzt mit nem Lehrer oder erfahreneren Piloten durch Kontrollieren Luftraum zu fliegen, einfach um die Hemmungen zu verlieren und dazuzulernen.

Zudem natuerlich auch noch das Detail dass Englisch nicht unsere Muttersprache ist und es nicht alle so leicht haben sie zu sprechen und zu verstehen. (hier nehme ich mich mal aus... )

In USA sind die Flugleiter meistens sehr kooperativ und wollen Dir erst mal helfen. In Deutschland geht es meiner Erfahrung nach auch langsam aber sicher in die Richtung. Leider gibt es aber auch noch Leute auf der anderen Seite die eben sonst nirgends was zu sagen haben was sich dann oft leider in deren Job und Kommunikation spiegelt..
Die USA Erfahrung war fuer mich auch sehr wichtig um zu verstehen wie relevant all die Positionsangaben sind und gute Erfahrungen nehme ich natuerlich mit - auch wenn auf meine paar ungefragten Positionsangaben in der Platzrunde oft nur noch gelangweilt geantwortet wird "copy.... ", "Jaja... ", "schon gut, sei ruhig... "

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang