Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Oktober 2013: Von reiner jäger an  Bewertung: +0.67 [1]
In Egelsbach gibt es einen E-Klasse Fluglehrer der hat fast einen Freund von mir vom Himmel gerammt und sich dann beklagt wir wären ihm bedrohlich nahe gekommen. Zum Glück hatten wir den Track dann im GPS und siehe da, wir flogen kerzengerade unseren Kurs und unsere Beobachtungen stimmten, daß er sich erst entfernt und sich dann an uns ekelhaft nah angenähert hat. Dieser selbe Herr meldete auch mal zeitgleich bei einem Schulungsflug, mit mir einen Pflichtmeldepunkt über dem ich haargenau war und mich fast zu Tode erschrocken habe. Er war lt. Flugleitung deutlich südlich von dem Kaff.

Sie sehen, so Koryphäen gibt es nich nur bei der UL-Fraktion und sie bilden unsere hochqualifizieren E-Piloten aus.

Übrigens finde ich nicht, daß man Fehler unter den Tisch kehren sollte. Aber doch nicht so, daß man Transponder mißbraucht um jemanden der mal einen Fehler gemacht hat gleich anzuschwärzen. Wenn mich nach jedem Flug einer anrufen würde, weil er meint er müsse eine 20-Meilen Sicherheitszone um sich herum haben, dann wäre das Ding mindestens immer aus, wenn nicht gar ausgebaut. Hier regt sich jemand auf, der wohl ausserhalb der Platzrunde sich auf geschätzt 200 Meter einem Hubschrauber genähert hat. Da der Heli sich ja nicht schlagartig materialisiert hat, hat der Pilot genau so wenig den Heli gesehen, wie er es dem anderen Piloten (der sogar wohl von rechts kam - Ausweichregel) unterstellt und jedes Fahndungsmittel einsetzt. Der Herr Pilot hat sich erschreckt, aber zum Entfernung schätzen reicht es? Vermutlich war der Heli der bessere Luftraumbeobachter und hat den Flächenflieger einfach passieren lassen. Spektakulär wird es nur, weil man es so aufbauscht. Und dafür sollten Transponder nicht missbraucht werden.

Wenn beide gelandet wären, dann wäre ein kurzes Gespräch sicher zielführend. "Ich hab mich erschreckt....also eigentlich meine Frau" "Oh, sorry, ich habe sie doch gesehen und anfliegen lassen. Fanden Sie das eng?". Aber so ist er einfach weg und man sollte für sich die Lehren ziehen auch mal bei der Landung links und rechts rauzuschauen. Wenns nämlich gekracht hat ist es fast vollkommen egal, wer Schuld hatte.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang