Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2013,10,29,21,0843944
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

30. Oktober 2013: Von Erwin Pitzer an 
das niveau am funk in deutschland .......... da muss ich ihnen völlig recht geben !

und das fängt schon bei der segelflugschulung an.
selbs gestandene segelfieger mit bzf ... und wer weis was, halten die meldung "4898 position" für völlig ausreichend.
den jungen segelflugschülern an meinem sonderlandeplatz sage ich immer: "wenn ihr euch hier am heimatplatz nicht traut und es lernt korrekt zu funken, werdet ihr es an fremden plätzen nie können"

leider sind auch unsere fluglehrer in dieser hinsicht beratungsresistent.

deshalb verweigere ich mich dem ansonsten obligaten dienst des "flugleiters". allein für deren Startschreiber bin ich mir zu schade.
30. Oktober 2013: Von  an Gerald Heinig
Hallo Gerald,

ja vordergründig "lockerer", stimmt schon. Aber eben v.a. diszipliniert. Provokant ausgdrückt önnte man auch sagen "höflicher". Ich renne eigentlich nicht mit Scheuklappen durch Amerika, aber so wie Piloten (vor allem Anfänger) in Deutschland am Funk manchmal "rundgemacht" werden, das ist nicht nur in USA sondern in allen angelsächsischen Ländern undenkbar.
Aber zum Einschüchternlassen gehören eben immer auch zwei Parteien.

Ich erinnere mich gut daran, wie mich vor etwa zehn Jahren ein (berüchtigter!) Flugleiter an meinem Heimatplatz anschnautzte. Ich war gerade in etwa 700 ft AGL in den Endanflug eingedreht, als # 2, und sah die # 1 im short final, kurz vor dem Aufstezen... überhaupt kein Problem zu sehen. Flugleiter im Befehlston: "MV sofort einen 360 machen". Ich: "MV hat die # 1 in Sicht und verzögert, ist aber kein Problem". Flugleiter, bellend: "Sie machen jetzt sofort einen 360". Ich: "negativ". Er: "Sie kommen sofort nach der Landung auf den Turm!" Ich: "Ich vermisse den Servicecharakter in Ihrem Ton, Herr xy". MICH hat er daraufhin immer in Ruhe gelassen, aber zeitweise herrschte an unserem Flugplatz ein Ton am Funk, dass man sich in der Platzrunde eine JU-87 gewünscht hätte! ;-))
30. Oktober 2013: Von Wolff E. an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]
Bei den Amis scheint alles einfach wesentlich lockerer zuzugehen.

Stimmt, deswegen hören die auch alles ab, was irgendwie möglich ist. Weltweit.....

Amerkia ist schon lange nicht mehr das gelobte und liberale Land mit demokratischen Strukturen...

OK Off topic, musste aber mal gesagt werden.
30. Oktober 2013: Von  an Wolff E.
Ja, weit off topic. Und Deutschland war am Zweiten Weltkrieg schuld!

  29 Beiträge Seite 2 von 2

 1 2 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang