Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. November 2025 10:51 Uhr: Von Tias Rob an P.B. S. Bewertung: +4.00 [4]

Man merkt doch schon als Laie beim Durchlesen, wie sich die KI hier selbst widerspricht: Wie erhalte ich denn eine EC/Karte, Kreditkarte ohne einen Privatvertrag mit einem Dritten abzuschließen.

Und jetzt meine Privatmeinung: Wenn hier jetzt jemand anfängt die juristische Keule zu schwingen darf sich nicht wundern, wenn besagte Plätze zukünftig eingeschränkte Öffnungszeiten und kein FoBL mehr anbieten.

16. November 2025 11:15 Uhr: Von P.B. S. an Tias Rob

Nun ja, eine EC- oder Kreditkarte bindet einen nicht an einen einzelnen privaten Anbieter, und eine Bank unterscheidet sich regulatorisch wie strukturell deutlich von einem privaten Zahlungsdienstleister. Oder hat AeroPS inzwischen eine entsprechende Banklizenz, so wie z.B. PayPal sie im Laufe seiner Entwicklung auch erwerben musste um weitermachen zu dürfen?

Ich kenne diesen finanzregulatorischen Zwischenbereich nicht genug, deshalb stosse ich diesen Austausch hier an, um zumindest ein Meinungsbild zu bekommen. Einen Grundsatz "wenn es alle machen, ist es egal wenn es illegal sein sollte" halte ich jedenfalls für einen eher bedenklichen Ansatz, sowohl rechtlich als auch operativ.

Und KI ist halt gekommen um zu bleiben und wird, leider, von vielen sehr technikhörig angewendet, findet also zunehmend Eingang in alle möglichen Diskussionen die öffentliche Meinung prägen - for the good and the bad.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang