Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2025 18:03 Uhr: Von Michael Huber an Alexis von Croy

An Alle...

Da sind wir wieder beim Thema... Finde den richtigen Wegs...

- Papier kompakt auf 1 Seite
- Ringbuch mit Einzelseiten
- In GarminPilot/Sky Demon
- Per Voice (Alexis)
- auf dem Tablett als PDF Datei

Daneben die Lesbarkeit

- in allen wackligen Phasen
- sind die Arme lang genug zum Lesen
- was machen die Augen/Brille mit

Erfahrung auf dem Muster

- "muss" bzw. möchte ich mir mehr in der Checkliste aufführen um ja nichts zu vergessen?
- bin ich sicher oder unsicher in der Bedienung des Musters

Ich behaupte dass ich meinen eigenen Weg noch nicht gefunden habe und dass meine "Checkliste" sicherlich HOFFNUNGSLOS ÜBERLADEN ist, vor allen Dingen was ich hier nun so gelesen habe...

Aktuell bin ich bei der PDF Variante auf dem Tablet wo ich dann auch bequem AUF DER CHECKLISTE mitschreiben kann und einzelne Felder für ATIS / CLEARENCE usw. in der jeweilige Phase habe die ich ausfüllen kann.

"Komischerweise" funktioniert die 1 Seiten Papiercheckliste bei der C182, die ich nun 6 Jahre fliege auch und reicht mir aus, hängt vermutlich mit der Routine zusammen...

Vermutlich muss ich einmal einen Rundum-Kahlschlag machen...

10. November 2025 18:18 Uhr: Von Alexis von Croy an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

smartCHECK is nur auf Wunsch nur Voice. Es gibt einige Modi:

- Checkliste zum Lesen auf dem Bildschirm, jedes Mal auf den Screen tippen markiert ein item als gelesen
- Checkliste läuft als Audio an: Jedes Mal Tippen auf den Screen liest EIN item vor und markiert es (nehme ich zB für preflight)
- C. liest pro Tippen ein item vor, aber nur die LINKE Seite, Pilot antwortet: NAVIGATION RADIOS ...."Set"
- C. liest (mit einstellbarer Geschwindigkeit die ganze Liste vor, links und rechts oder nur links ("Challenge and Response Mode"
- Wenn sie automatisch vorliest bedeutet Tippen auf den Screen "Pause"

Daneben kann smartCHECK: Dokumente speichern, Ölstand und -verbrauch tracken, Fuel verwalten und Stand merken ...

Besondere Features:
- Manche Checklisten sind auf Wunsch vollautomatisch (After TAkeoff Checklist zB automatisch in gewünschter Höhe), Climb Checklist, Cruise C. bei einer bestimmten Speed.
- Groundspeed-Ansage für Landungen (wenn man den Wind nicht kennt etc.)
- Integration von Wetter über STARLINK (Radar, METARs, TAFs)
- Nearest Airport-Anzeige mit den wichtigsten Daten

.... und an einigen neuen Features arbeiten wir gerade!



1 / 1

sC_youtube_Header.jpg

10. November 2025 20:10 Uhr: Von F. S. an Michael Huber Bewertung: +7.00 [7]

Nenn mich Oldschool! Mit Abstand am Besten komme ich mit laminierten Din A5 Checklisten zurecht - habe genau zwei so Karten: Eine für die normal procedures und eine für emergencies (jeweils Vorder- und Rückseite). Die FInal checklist wie schon geschrieben nochmal klein auf das Panel geklebt. Funktioniert für mich super.

Dieses ganze Abhak-Zeug (ganz egal ob im G1000 oder als extra App auf dem Tablet) finde ich für mich von der Usability her deutlich schlechter. Aber jeder wie er mag.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.05
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang