Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. September 2025 11:58 Uhr: Von Georg Hansbauer an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

Ich werde demnächst noch einen ausführlicheren Post zum Thema FAA IR → EASA schreiben, aber hier schon mal ein kleines Update zum aktuellen Thread:

Theoretisch muss man für die Sache nicht viel Geld bei einem DPE ausgeben – es gibt nämlich noch (sehr) wenige FSDOs, die das kostenlos machen. Im Juli 2025 habe ich das beim VNY FSDO gemacht. Nach allem, was man hört, soll es diese Möglichkeit aber bald nicht mehr geben ;(. Eventuell gibt es auf dem US-Mainland noch weitere Optionen, ggf. die FSDOs anfragen. In Deutschland habe ich ein Flight Review absolviert und in den USA diesen Conversion Test. Mit diesen Unterlagen und meinem Medical habe ich dann per E-Mail beim FSDO angefragt. Die waren unglaublich hilfsbereit, freundlich und zuvorkommend – etwas, womit man ehrlich gesagt gar nicht rechnet ;) Selbst deren Inspector war mit dem TIP-L nicht vertraut und musste sich die Unterlagen erst einmal ausdrucken. Aber nach einer Stunde hatte ich dann meine vollständig konvertierte PPL-Papierlizenz in der Hand – und das Ganze für 0 USD.

1 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang