Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Ehemalige LBA-Juristin informiert über Medical
Das Minimum Maintenance Tripkit
VFR into IMC
Engine Fire über Denver
Leserreise 2025
Unfallanalyse: Bewusstlos im Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. September 2025 18:11 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Rockhopper Flyer

Wollte morgen evtl. nach Semur LFGQ. Im jüngsten Bericht von Peter steht FR only, auch im 2. Bericht von Tobias steht FR only... im KI-generierten Teil steht FR oder EN, auf dem Anflugblatt habe ich nix von FR only gefunden (kein FR neben der Frequenz)... was stimmt ?

6. September 2025 18:56 Uhr: Von Philipp Tiemann an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Stimmt, es ist kein FR-only verzeichnet.

Die 123.5 ist ja eine allgemeine, von sehr vielen kleinen Plätzen verwendete Frequenz. Ich habe nie einen offiziellen Hinweis gefunden, dass diese Frequenz grundsätzlich FR-only sei.

Aus praktischen Erwägungen heraus sollte man allerdings schon ein grobes französisches Funkverständnis haben, denn praktisch alle französischen Piloten werden auf französisch funken, und viele von Ihnen auch kein Englisch verstehen. Es ist an diesen Plätzen sogar noch etwas herausfordernder als an solchen, die eine "eigene" Frequenz haben, weil man natürlich auch den Funk anderer Plätze hört und man daher genau darauf achten muss, was vorangestellt wird. Manchmal pfeift es auch nur, weil sich Sendungen überlagern, etc.

Hört sich jetzt alles schlimm an, aber auf der Haben-Seite hat man, dass die meisten dieser Plätze mit 123.5 sehr wenig Verkehr haben, so dass man, auch wenn man nicht so brilliert auf französisch solche Plätze mit gut Zuhören und gut Rausschauen durchaus anfliegen kann.

7. September 2025 22:23 Uhr: Von Alexander Callidus an Reinhard Haselwanter

Fliegst Du durch die Kaltfront? Von wo? Überlege gerade, ob ich nicht von Bremen aus statt morgen eher Mittwoch fliege.

7. September 2025 22:45 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Alexander Callidus

Ist schon vorbei - habe stattdessen einen coolen kleinen Alpenrundflug am Nachmittag gemacht. Entgegen meiner Planung hatte ich gestern mit dem Traktor auf einer Alm eine Panne und kam erst gegen Mitternacht heim ...

4 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang