Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. August 2025 13:29 Uhr: Von Rockhopper Flyer an F. S.

Wie gesagt, es gibt jetzt ein AI Generated Badge, um das klar zu kennzeichnen. Idealerweise haben wir irgendwann so viele gute PIREPs, dass ich die initiale AI-generated-Versionen löschen kann bzw sie sowieso weit nach unten scrollen.

22. August 2025 14:21 Uhr: Von Wolfgang Winkler an Rockhopper Flyer Bewertung: +6.00 [6]

Diese KI produziert (wie üblich) eine Mischung aus Tatsachen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen. Hier mal eine Analyse zur Situation von Pattonville (EDTQ):

"PPR ist für alle Ankünfte verpflichtend, wobei nur vier Slots pro Tag für Flugzeuge verfügbar sind, die nicht stationiert sind."
Das ist korrekt.

"Die PPR-Bestätigung kann nur am Tag vor dem Flug erteilt werden."
Das ist falsch. PPR kann beliebig im Voraus angefragt werden. Dagegen ist eine Anmeldung spätestens am Vortag erwünscht, damit die Anfrage rechtzeitig beantwortet werden kann.

"Anfragen werden telefonisch über die auf edtq.de aufgeführten Kontakte bearbeitet."
Das ist halbwahr. Es gibt einige Telefonnummern für dringende kurzfristige Anfragen; generell sollen PPR-Anfragen über das Formular auf der Webseite des Flugplatzbetreibers gestellt werden.

"Der Flugplatz ist kein öffentlicher Flughafen und unterliegt strengen Lärmschutzvorschriften; spezielle An- und Abflugverfahren müssen genau eingehalten werden"
Das ist korrekt (wie anderswo auch).

"Es gibt kein einheitliches Verkehrsmuster"
Nur im englischen Original korrekt (no standard traffic pattern). Die hier verwendete KI hat halt keine Ahnung von luftfahrtspezifischen Begriffen und deren korrekter Übersetzung.

"Die Endanflüge sind aufgrund lärmempfindlicher Nachbarn um 20 Grad versetzt."
Das ist halbwahr: Die Endanflüge (und Abflüge) sind um 20° versetzt, um den Überflug der unmittelbar in Verlängerung der Pistenachse liegenden Ortschaften zu vermeiden. Dies dient dem Lärmschutz, aber auch der Sicherheit (An und Abflüge über offenem Gelände).

"Die Landebahn weist ein merkliches Gefälle (2,7%) auf und befindet sich nicht in perfektem Zustand, ist aber weiterhin nutzbar. Auf ihrer gesamten Länge gibt es einen erheblichen Höhenunterschied von etwa 40 Fuß."
Nur zum Teil korrekt. Das Gefälle beträgt 2,1%, nicht 2,7%.

Ich nehme daher an, dass solche halbgaren Informationen auch über die anderen Flugplätze verbreitet werden. Das ist meiner Ansicht nach keine gute Idee. Ich schließe mich daher der Bitte von einigen Kollegen hier an, die KI-generierten Beiträge zu streichen. Dann ist die Info über manche Plätze eben zunächst leer - so what. Weniger ist manchmal mehr.

Addendum : EDTH (Heubach):

Die Stadt Heubach ist zu Fuß in ca. 15 Minuten erreichbar. Ein Baumarkt ist innerhalb von 10 Minuten zu Fuß erreichbar. Die Anfahrt von Norden aus ist einfach; von Süden aus bietet sich eine malerische Aussicht über Kreta. *LOL*

22. August 2025 15:54 Uhr: Von F. S. an Rockhopper Flyer Bewertung: +3.00 [3]

Natürlich ist es eure Entscheidung - ich halte es (auch wenn es gekennzeichnet ist) für falsch, fehlende Pireps durch KI-generierte Pseudo-Pireps ersetzen zu wollen. Lieber habe ich zu einem Platz gar keinen Pirep - und sehe das sofort - als dass ich erst schauen muss, ob es nur KI-Quatsch oder was echtes ist.

Wenn ich eine KI-Zusammenfassung zu einem Platz haben will, bekomme ich von ChatGPT (5) eine bessere - dazu brauche ich keine website.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang