Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. Januar 2025 00:50 Uhr: Von Michael Geringer an Michael Huber

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht.

29. Januar 2025 11:30 Uhr: Von Michael Huber an Michael Geringer

Ergänzung.

Momentan wird von Herrn Auer versucht wieder einen Sammeltermin in Augsburg mit mehreren Flugzeugen zu veranstalten.

Er klärt aktuell die Hallensituation.

Bei Interesse gerne wieder eine PN senden...

21. März 2025 19:00 Uhr: Von Michael Huber an Michael Huber Bewertung: +7.00 [7]

Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht:

Die Maschine war vom 01.03. - 18.03. in Graz zur Aufbereitung bei der Firma AIR-DESIGN.

Im aufgeführten Link https://www.air-design.co.at/portfolio-item/mirage/ findet ihr zum einen die durchgeführten Arbeiten als auch VORHER / NACHHER Bilder.


Meine Erfahrungen...

Der Erstkontakt mit Herrn Oliver Auer war schon sehr angenehm.

Es wurden erste Bilder der Maschine ausgetauscht um den Zustand abschätzen zu können.

Am Anfang bekam ich eine ausführliche Mail mit allen möglichen Optionen der Aufbereitung.

In einem Telefonat wurde dann geklärt welche Optionen Sinn machen und welche nicht. Es wurde nie aufdringlich beraten sonder immer auf einer fachlichen Ebene.

Nachdem alles so weit abgesteckt war machten wir uns dann auf die Reise nach Graz. Es erwartete uns ein Platz der sehr GA freundlich ist und einen unkomplizierten Anflug und Controller.

Vor Ort wurde die Maschine dann intensiv begutachtet und es wurde nochmals im Detail besprochen wie der weitere Ablauf ist.

Wir nutzten den Tag in Graz, Herr Auer fuhr zum Hauptbahnhof und wir besuchten die sehenswerte Altstadt bevor es im Schlafwagen des Nachtzuges wieder nach Zürich ging.

In den folgenden Tagen erhielten wir jeden Abend Bilder über die ausgeführten Arbeiten des Tages.

Auftretende Fragen wurden "auf dem kurzen Dienstweg" abgestimmt.

Von Tag zu Tag stieg die Vorfreude auf das Endergebnis.

Auch auf kleinste Details wie verbleichte Aufleber oder Länderflagge sowie minimalste Abplatzungen wurde geachtet.

Ein Loch in der Wing Fairing wurde in Zusammenarbeit mit der Werft verschlossen, geschliffen und neu lackiert.

Am Vortag der Abholung ging es per Linienflug wieder nach Graz und am nächsten Morgen wurde ich von Herrn Auer im Hotel abgeholt.

Dann kam der überwältigende Momement und ein quasi neuer Flieger stand da...

Ich denke die Bilder sprechen ihre eigene Sprache.

Der Tankwart fragte bei der Betankung ob die Maschine neu lackiert wurde...

Nach dem Rückflug gab es dann noch eine ausführliche Mail mit Pflegeanleitung sowie 400 Bilder über den gesamten Ablauf.

Der abgesteckte Preisrahmen wurde eingehalten und nicht überschritten.

Ich würde es jederzeit wieder machen, sowohl fachlich als auch persönlich war es mit Herr Auer eine super Erfahrung :-)

21. März 2025 20:53 Uhr: Von Timm H. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Sehr gut!! Das bekommt echt nur ein Profi hin. Leider bleibt es nicht so...

Und Problem ist dann immer nur, dass ich dann am liebsten nur noch fliegen will, wenn's trocken ist.. ;-))


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang