@C22:
>> Richtig, die Inflation von substanzlosen "Meinungen" geht mir auf den Senkel.
Danke für die Bestätigung. Du hast ein Problem mit anderen Meinungen, nicht ich.
>> Wenn eine Behörde das so handhaben will, dann ist das völlig legitim.
Nochmal: Der Schutz der Meinungsfreiheit bezieht sich nicht darauf, dass Behörden machen könnten, was sie wollen. Öffentlich vs. privat. Know the difference.
>> Dass mich irgend jemand in Deutschland zum "Gendern" zwingen könnte, halte ich für eine Fabel.
Da haben wir's wieder. Wenn es DICH nicht direkt betrifft, ist es dir egal. Ein wiederkehrendes Muster. Von Notenabwertungen an Unis für nicht-gendernde Studenten hast du sicher auch gehört und gelesen. Aber du studierst ja nicht. Also alles gut, case closed.
@Michael: mir geht die Gendersprache mit Sicherheit genauso auf den Sack wie dir die Diskussion darüber (letzteres liegt aber in der Natur eines "Forums", dass das stattfindet - du musst ja nicht lesen und antworten).
Dass du es als "Konservativen-Weltschmerz" bezeichnest, zeigt einfach deine gewisse Entfernung zum Thema. Und zu dem Umstand, dass die meisten Deutschen die Gendersprache ablehnen.
Wer aus eigenem Antrieb, als politisches Signal oder aus welchen Gründen auch immer, privat gendert, hat hierzulande keinerlei Repressalien zu erwarten, und das finde ich richtig. Wer es hingegen nicht tut und das aus Überzeugung... nunja, der arbeitet besser mal nicht im öffentlichen oder im Mediensektor. Und studiert auch hoffentlich nicht an gewissen Unis gewisse Studiengänge bei gewissen Profs.
@Joachim: die weit absolute Mehrheit der Deutschen benutzt die Gendersprache selbst nicht, amüsiert sich drüber oder ist sogar dagegen. Auf der anderen Seite steht eine Minderheit, die allerdings medial sehr präsent ist, die eine Grundsatzdiskussion über Gedankenverbrechen führt - wer nicht gendert, hat aus deren Sicht rückwärtsgerichtete Prioritäten.
Die wirklichen Argumente für und wider das Gendern - letztere deutlich stichhaltiger - kann man erfahren, wenn man sich etwas eingehender damit beschäftigt. Oben eine Buchempfehlung dazu. Weitere Quellen nenne ich gerne auf Wunsch.