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Ganz so unverbindlich wie es hier dargestellt wird, ist es nicht. Grundsätzlich kann der Flugplatzbetreiber nach eigenem Ermessen Vorgaben zur Betriebspiste machen. An manchen Flugplätzen macht das auch Sinn bzw. ist notwendig, weil man wegen lokalen Vereinbarungen z.B. während bestimmten Zeiten nur in eine Richtung starten darf. Gesetzlich ist geregelt, dass wenn es ein Lande-T (neben der Piste oder im Signalgarten) gibt oder wenn am Turm die Betriebspiste durch ein gelbes Schild mit schwarzer Schrift vorgegeben ist, dann ist diese Richtung auch verbindlich - und nein, der Pilot muss dann nicht auch mit 30 kt Rückenwind landen, weil er ja immer noch die Möglichkeit hat, gar nicht zu landen, wenn ihm die Betriebspiste nicht passt.
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wie viele Flugplätze gibt es, wo regelmäßig alle 2 Starts die Richtung gewechselt wird?
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Da braucht es keine "Standartisierung" von Sprechgruppen (klappt eh nicht). Es muss im Kopf klick machen das jeder wissen will wo der andere ist und man sich in Relation selbst befindet.
Der Klassiker ist immer drei Maschinen in EDAZ melden sich sie sind in 5 Minuten im Gegenanaflug, nehmen wir man an einer bin ich, grübel dann massiv wie das ausgehen soll bzw. wie wir uns staffeln (Speed, Typ usw.) also frage ich den ersten der beiden anderen wo die aktuelle Position ist und Flugzeugtyp......keine Antwort.....Wiederholung (natrülich mit Rufzeichen).....keine Antwort.....dann fragt der Flugleiter von EDAZ die gleiche Maschine mit Rufzeichen (ergo für mich) nach seiner Position. Oh wir bekommen eine Antwort. Die glauben immer alle wenn sie mit dem Flugleiter sprechen können sie einfach so weiter fliegen und alles ist gut. Nee ist es nicht, wenn wir uns alle im Gegenanflug trefffen wird es ggf. schwierig in der Platzrunde und im extremfall fallen zwei vom Himmel.
Und die glauben immer noch der Flugleiter interessiert sich für ihre Postions Reports, Nein tut er nicht, aber ich will wissen wo die Maschinen im Anflug und der Platzrunde sind.
Um so weniger Flugleitung um so besser für die Sicherheit, dauert vielleicht ein bisschen aber am Ende wird hoffentlich jeder verstehen dass die Meldung zum Eigenschutz und dem Schutz der anderen sind und nicht um dem Onkel im Turm zu unterhalten.
So Kleinigkeiten wie die "Start" oder "Landerichtung" lassen sich wirklich in Sekunden klären, dann starter halt der eine auf der 18 und 60 Sekunden später landet einer auf der 36 wenn man Miteinander spricht geht das easy. Aber dann müssen auch alle Menthal am Funk teilnehmen und das wird die große Änderung!
Hinzu kamen Anekdoten wie z. B. die vom versierten Piloten, der an einem unkontrollierten Platz ohne Funk am Boden in Hilflosigkeit verfällt, wenn er auf seinen Erstanruf keine Antwort erhält.
Versiert und die story paßt nicht zusammen, wenn keiner Antwortet geht es doch wunderbar ohne ihn.
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Ich hab's auch schon erlebt, dass ich am Funk einen anderen Piloten in Platznähe direkt anspreche und frage, wo er ist, und bekomme direkt (ohne Pause) Antwort vom Flugleiter. So als ob ihm die Frequenz "gehören" würde. Sowas erzieht die Piloten zum schlechten Funken.
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Oder ganz schlimm, die Aufforderung vom Türmer: "Nächste Meldung XYZ". Es ist MEINE Aufgabe zu überblicken, wann ich mich wo und mit was melde. Ich funke nicht für den Türmer, sondern primär für alle anderen die in Platznähe sind. Denn wenn jeder so funkt, dass alle anderen Piloten ein klares Lagebild haben, weiß der Türmer automat. was Sache ist.
Mehr als 50% aller (Flug)Leiter haben das aber bis heute nicht begriffen. Das geht dann bis zu Anraunzern "Ich hab ihnen doch gesagt sie sollen sich erst bei XYZ melden". Da könnte ich Bomben schmeißen ..
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Ich verstehe die "Betriebspiste" - zumindest in Abwesenheit von sonstigem Platzrundenverkehr - als Empfehlung.
Das ändert nichts an meinem Einwand, dass in aller Regel der ‚Flugleiter‘ die Betriebspiste angibt und dass in aller Regel sich die meisten daran halten und dass die Frage bleibt, wie ein FI seinem Schüler zukünftig FoF beibringt?!
Ich kenne die Fertigkeit [die Landerichtung zu bestimmen] als integralen Bestandteil der praktischen Ausbildung und auch als regelmässigen "Prüf"gegenstand bei den Schulungsflügen.
Ich nicht…. aber ich bin ja nicht der Pabst. Gibt es Flugschulen die das explizit lehren?
Ist das Wort Betriebspiste ein offizielles Wort?
Jedenfalls wird runway in use mit Betriebspiste übersetzt (vgl. Das Luftfahrt-ABC, Mertens & Grohmann, Seite da wo’s steht).
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"Mehr als 50% aller (Flug)Leiter haben das aber bis heute nicht begriffen. Das geht dann bis zu Anraunzern "Ich hab ihnen doch gesagt sie sollen sich erst bei XYZ melden". Da könnte ich Bomben schmeißen .."
Das nehme ich als Meinungsäußerung zur Kenntnis und melde dann freundlich den Einflug in den Gegenanflug, Eindrehen in den Queranflug und in den Endanflug.
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Sers,
für die Kollegen mit Interesse wie es bei der FAA und der AC 90-66C - Non-Towered Airport Flight Operations gehandhabt wird.
https://www.faa.gov/documentLibrary/media/Advisory_Circular/AC_90-66C.pdf
9.8.1 Self-Announcing.
Lincoln Traffic, N4567H Cessna Skyhawk 172, 10nm southwest, 5000ft for inbound, N4567H Lincoln Traffic .........
Lincoln KLHM https://www.aopa.org/destinations/airports/KLHM/details anbei als Info was der Non-Towered Airport hat
9.10 Collision Avoidance. The pilot in command’s (PIC) primary responsibility is to see and avoid other aircraft and to help other aircraft see and avoid his or her aircraft.
9.12.2 No-Radio Aircraft. Pilots should be aware that procedures at airports without operating control towers generally do not require the use of two-way radios
10.4 Recommended Traffic Advisory Practices.
Und das Video der FAA: Non-Towered Operations: The FAA issues new guidance!
https://www.youtube.com/watch?v=5PIsX3UsNp0
Part 1: https://www.youtube.com/watch?v=xE68vqzVyFA
Part 2: https://www.youtube.com/watch?v=9-WRYYGgpww
Part 3: non towered mixed IFR / VFR traffic - still open
A Quick-Reference Guide to Non-Towered Airport Communications als PDF
https://pilotworkshops.s3.amazonaws.com/download/Non-Towered_Airport_Comms.pdf
Ist dort Standard als Teil der Ausbildung und aus meiner Sicht sehr einfach einzustudieren. Eigentlich keine große Sache mit den uncontrol towered airports.
Sers
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Unbedingt mehrmals "Any traffic in the area please advise" funken... *duckundweg*
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ja der war Bombe der Spruch ..."Any traffic in the area please advise" ...
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So wie bei 'ner Klassenfahrt am Rückweg: "Sind alle da? Wenn nicht, bitte melden!"
Geht auch bei Tauch-Expeditionen auf offener See...
:)
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"Unknown airport below identify yourself"!
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Was ist daran so schlecht ? ich kenne das auch und finde es besser als wenn man sich leise anschleicht und hofft das niemand da ist (wie bei uns) ;-)
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geht das nicht mit einer automatisierten ansage auf dem turm, der alle 5 minuten in anbindung an den DWD die wetterdaten:
landeplatz info EDML
wind 230/04 kt
temperatur
qnh
Bitte melden sie den anflug 20 nm vor erreichen
bitte melden sie eindrehen in platzrunde
bitte melden sie gegenanflug
bitte melden sie queranflug
bitte melden sie endteil
bitte melden sie abflug
wenn das alle 5 oder 10 minuten wiederholt wird mit den aktuellen wetterdaten...ist glaube ich viel geholfen...so eine art
info-atis für FoF
das ganze könnte ja verfeinert werden, so lange bis es nicht mehr nötig ist.
mfg
ingo fuhrmeister
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Wer sollte sich da angesprochen fühlen?
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Es gibt doch schon einen Flugplatz mit FoF der ne Wetter und Betriebspisten Ansage automatisiert über Funk hat. Glaub Brandenburg. Finde ihn nur gerade nicht.
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genau so was...ich bin der meinung, wenn das alle 5 minuten auf der platzfrequenz gesendet wird...jeder hört es und kann sich danach richten...
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Dinslaken hat das m.W. auch...
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Meines Wissens hat Michelstadt aus sowas ähnliches. Mark weiß da mehr...
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Du meinst vermutlich den Flugplatz Eggersdorf, EDCE. Aus eigener Erfahrung, läuft das dort bestens. Man funkt die an und das automatische Landesystem reagiert und teilt das QNH und die Windrichtung und Stärke mit. Michelstadt hat es professionalisiert.
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Das ist technisch ja auch kein großes Thema. Ich würde sogar ein open source-Projekt daraus machen und das gerne unterstützen, wenn das Thema auf Interesse stößt und sich Mitstreiter finden
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Moin,
das Wetteransagesystem von Michelstadt (EDFO) basiert auf einem einfachen Arduino UNO mit einem Wetter-Sensor von Thies (Clima Sensor US TFB). Wichtig: als Funkgerät wird ein Becker mit einem Ausgang, welcher den Zustand der Rauschsperre ausgibt (z.B. Becker AR6201, J1-4: /SQL_EVAL OUT, Rauschsperren-Überwachungsausgang). Darüber kann der Arduino erkenn, dass jemand funkt. Der Arduino steuert auch noch die Pistenbefeuerung.
Dokumentation im Anhang als Angregung.
PS: ZIP-Datei mit Source-Code ergänzt
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Dinslaken hat das m.W. auch...
Genau, und funktioniert einwandfrei. Wird ein Funkspruch länger als ein paar Sekunden empfangen, sendet das Ding die wichtigesten Infos. Derzeit (noch?!) nur, damit der Flugleiter währdend "betriebsschwacher Zeiten" anderen Tätigkeiten nachgehen kann. In Zukunft kann er oder sie dann auch anderen Tätigkeiten abseits des Flugplatzes nachgehen ;-)
Es wird sogar die "Betriebspiste" angesagt. Ob das manuell eingestellt oder automatisch aus der Windrichtung abgeleitet wird, weiß ich nicht. Und ob letzteres so sinnvoll ist, oder ob man die Schlussfolgerung lieber den Piloten überlassen sollte, ich weiß es nicht...
Wenn man damit noch die Beleuchtung anschalten könnte wie in Michelstadt, wäre es perfekt :-)
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Das System in Michelstadt sagt keine "Betriebspiste" an. Die Entscheidung muss der Pilot auf Basis der Wetterdaten treffen. Auch die Flugleiter "empfehlen" nur eine Piste andstelle sie "fix" festzulegen.
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