Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2023: Von Woldemar Neustädter an Peter Luthaus Bewertung: +1.00 [1]

Ähnlich wird es nach meinem Kenntnisstand auch in Dinslaken (EDLD) und in Stadtlohn Vreden (EDLS) gehandhabt. Nur sind es bei den beiden Flugplätzen jeweils Mittwoch und Freitag, an denen keine PPR Gebühr oder Befeuerungsentgelt erhoben werden. Bis 20:30 Lokal können Platzrunden geflogen werden, da die Landeplatzlärmschutzverordnung dank einer Sondergenehmigung in der Zeit keine Gültigkeit hat (alles unter Vorbehalt)

Ich habe in den vergangenen Jahren sehr gern auf das Angebot von EDLD zurückgegriffen, weil ich eine Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe habe. Was mir dabei an Dinslaken besonders gefällt, ist eine mit 1500 Meter ziemlich lange Bahn in Kombination mit einer relativ engen Platzrunde. Bleibt der Motor in der Platzrunde stehen, kommt man aus fast jeder Position im Gleitflug noch sicher zur beleuchteten Bahn zurück. Bleibt der Motor kurz nach dem Abheben stehen, verbleibt noch genug Bahnlänge zum Aufsetzen und Ausrollen. Damit ist nur ein sehr kleiner Zeitabschnitt wirklich kritisch, was den Motorausfall angeht.

Bei sehr gutem Wetter war allerding in EDLD meist die Hölle los. Zahlreiche Flieger aus der Umgebung kamen zum Platzrundenschruppen. Dadurch ergaben sich zum Teil längere Warteschlangen am Rollhalt. Gerade gegen 19 Uhr lokal wollen die meisten Besucher wieder los. Da wurde sich schon mal gelegentlich vorgedrängelt und eine anfliegende Maschine zum Durchstarten gezwungen. Später kehrte dann wieder etwas Ruhe ein. Die besten Verhältnisse für NVFR-Landetraining in EDLD waren für mich bis jetzt Tage mit nicht allzu gutem Wetter. Ausreichend für Platzrunden, aber nicht gut genug für NVFR-Überlandfluge. Dann bleiben viele Besucher eher zu Hause, und man teilt die Platzrunde mit nur wenigen Fliegern oder ist gar als Einziger unterwegs…

23. Dezember 2023: Von Robin P. an Woldemar Neustädter Bewertung: +1.00 [1]

Kleine Korrektur zu EDLD:

"Bis 20:30 Lokal können Platzrunden geflogen werden"

Das ist so nicht ganz richtig. Platzrunden sind nur bis 20:00 Uhr Lokal möglich, danach nicht mehr. Gelandet werden darf aber bis 20:30 Lokal.

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang