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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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21. August 2023 12:07 Uhr: Von Moritz Eble an Jochen Dimpfelmoser Bewertung: +8.00 [8]

...vielleicht für Euch keine Neuigkeiten, mir war es bisher nicht bekannt:

Beim Zahlen der Landegebühren kürzlich in Mannheim wurde mir vom zuständigen OPS-Kollegen berichtet, dass aktuell an einem "computer based training" - Programm gearbeitet wird, das kurz- bis mittelfristig das bisherige Verfahren ablösen soll.

Soll heißen: Wer zukünftig in Mannheim IFR landen will, muss sich im Selbststudium mit dem aktuell in Erstellung befindlichen Material / CBT / E-Learning auseinandersetzen - die drei Einweisungsflüge und halbjährliche IFR-Landung sollen damit hinfällig werden.

Wann mit dem neuen Vorgehen zu rechnen ist, konnte / solllte / wollte man mir nicht sagen... Es bleibt abzuwarten ;-)

13. Februar 2024 12:31 Uhr: Von Udo R. an Moritz Eble

Erlaubt mir die Nachfrage, denn noch ist die Regelung ja unverändert in Kraft.

Dass die Art und Weise der Formulierung dieser Anforderung absolut haarsträubend ist, wissen ja alle Beteiligten - darum soll es jetzt mal nicht direkt gehen.

Wie sieht es aus mit der Anforderung "current" zu bleiben. In der AIP steht:

c) Es ist mindestens 1 Flug halbjährlich auf dem VLP Mannheim durchzuführen [...]

bzw. auf Englisch

c) A minimum of one flight shall be conducted at Mannheim City Airport every six months [...]

Unter a) und b) wird hingegen in Anflug und Landung unterschieden, das ist klar was das beinhaltet. c) verlangt jetzt einen "Flug", ohne Erklärung was ein Flug eigentlich ist. Darf ich da "Anflug" darunter verstehen?

Hintergrund: für mich wäre es unkompliziert, alle 6 Monate mal einen Anflug auf Mannheim einzubauen. Man kommt vom Urlaub nach Hause, Flugzeug bleibt clean, 150 Knoten, ein paar Minuten Flugzeit, IFR canceln auf dem Approach und abdrehen nach Hause. Alles ok.

Aber wie sieht denn das die Schwarmintelligenz, sollte ein "Flug" eine Landung beinhalten? Ist nämlich zeitlich doch nochmal ein Unterschied, da die Räder runterzulassen, zu landen, Abflug (für mich in die falsche Richtung) und hinterher drandenken die Rechnung zu bezahlen.

Edit: Ja es gibt noch einen parallelen Thread "RP Karlsruhe erschwert IFR Betrieb" aber mein Thema passt besser hier, ich will kein "bashing" betreiben sondern erstmal wissen, wie die korrekte Interpretation lautet. Vielleicht habe ich es übersehen, aber mir ist nicht aufgefallen, dass das schon mal jemand so aufgelöst hätte, ob eine Landung auch sein muss oder nicht.

13. Februar 2024 12:46 Uhr: Von Charlie_ 22 an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Flieg einfach hin :-)

Beim ersten Mal hatte ich dem Tower noch angeboten, "IFR zu canceln" weil das Wetter ok war. Darauf hat er ungefähr mit "das muss nicht sein" reagiert ... Die nächsten zwei Mal bin ich einfach IFR hin geflogen, niemand hat mich irgendwas gefragt.

14. Februar 2024 15:43 Uhr: Von Udo R. an Charlie_ 22

Ja super, jetzt bin ich mal tatsächlich offiziell vollständig "current" mit allen Anforderungen und dann wieder für nix ;-)

14. Februar 2024 23:16 Uhr: Von TH0MAS N02N an Udo R. Bewertung: +1.00 [1]

Mein Gott,

ich würde ans RP schreiben das die die Flugleitung mal einnorden ....

DAS WAR IRONIE

15. Februar 2024 07:49 Uhr: Von Matthias Reinacher an TH0MAS N02N

Bitte schnell löschen, bevor hier "jemand" auf Ideen kommt...

15. Februar 2024 13:14 Uhr: Von Felix Hormuth an Matthias Reinacher

Immerhin haben wir in Mannheim schon einen recht brauchbaren Zaun um das Flugplatzgelände herum und es geht nur mit amtlich gezüptem Fingerabdruck raus auf's Vorfeld :-P

15. Februar 2024 14:35 Uhr: Von T. Magin an Felix Hormuth

Nicht zu vergessen der streng pruefende Blick durch die Glasscheibe am C, nachdem man den Fingerabdruckscanner passiert hat. 3-Augenprinzip, sozusagen ;-)


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