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26. Juni 2023 15:07 Uhr: Von Len Schumann an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Man muss zwischen seriellem (Trennung von Vortriebs- und "Energieerzeugung" und parallelem Hybrid (beide Systeme auf einer Welle) unterscheiden.

Ich habe mal eine Abschlussarbeit betreut, welche Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit eines hybridelektrischen 19-Sitzers betrachtete. Vortriebserzeugung durch 2 e-Motoren, Energieerzeugung durch einen Dieselgenerator + Akkus. Dabei kam raus, dass bei typischen Kurzstreckenmissionen (z.B. Zürich-Stuttgart) ca. 50% Kraftstoff eingespart werden kann, im Vergleich zu einem klassischem Konzept mit gleich modernem Technikstand. Ein wesentlicher Vorteil wäre auch die geringere Lärmemission, die gerade im Kurzstreckenverkehr wichtig ist und ggf. kürzere Anflugrouten zulässt.

Hybride Autos sind vor allem ein Steuersparmodell, bei den wenigsten ging es um eine Reduktion des Verbrauchs. Ein Toyota Prius hat weniger als ein vergleichbares Auto verbraucht.


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