Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Michael Söchtig Bewertung: +2.00 [2]
Man muss sich nur kurz überlegen ob man einen Helikopter per Kran an den Hauptrotorblättern anheben würde um die Antwort zu finden..
19. Mai 2022: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Den Vergleich finde ich nur zulässig, wenn Du Dein Flugzeug am Propeller nimmst und es im Hangar dann senkrecht auf die Wäschespinne hängst. Platzsparend, aber unüblich.

Beitrag vom Autor gelöscht
19. Mai 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

"Man muss sich nur kurz überlegen ob man einen Helikopter per Kran an den Hauptrotorblättern anheben würde um die Antwort zu finden.."

Wir sprechen hier von Kräften um die 300 N oder 60 "lbs" - und wenn zwei Leute ziehen/schieben, vielleicht das Doppelte (dann aber auch symmetrisch). Da habe ich mehr Bedenken, wenn einer diese Kraft punktuell an der Fläche ansetzt, erst recht an der Hinterkante (wo die Steuerflächen sind). Übrigens haben sie in der besagten Werft dort angepackt...

19. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____
Dass man einen vollgetankten Viersitzer mit nur 300N in Bewegung setzt (nicht: hält) halte ich für stark untertrieben, dann bräuchte fast niemand einen Powertow o.Ä.
Es wird wohl auch nichts passieren wenn sich jemand des Themas bewusst ist und so nah wie möglich an der Nabe symmetrisch langsam zu ziehen beginnt, aber was man teilweise zu sehen bekommt ist eben eine ganz andere (asymmetrische, ruckartige) Belastung ohne stabilisierende Kreisel- und Zentripetalkraft.
19. Mai 2022: Von airworx Aviation an Flieger Max L.oitfelder

Das kannst du ja auch machen - zumindestens am Rotorkopf :-) wahrscheinlich würde es sogar gehen wenn man direkt am Blattgriff hebt ganz innen (macht natürlich keiner).

19. Mai 2022: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder
300 N entspricht dem Gewicht von 3 Kästen Wasser (oder Bier). Und diese Kraft horizontal angewendet. Das ist nicht wenig.
19. Mai 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]
Ein Kasten Bier a 20 Flaschen wiegt 17-18kg. Drei davon "ist nicht wenig", das stimmt.
19. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

warum sollte man einen Kasten Bier ziehen? Ich trinke das lieber ;-)

19. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Lamminger Bewertung: +6.00 [6]

Das machen die am "Vatertag". Drei Kisten Bier hinten in den Flieger und dann mit den Kumpels über das Vorfeld ziehen.

:-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang