Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2021: Von Wolfgang Oestreich an Dominic L_________

Disclaimer: Ich habe keinerlei Erfahrung auf einem der Muster.

Für die TBM 930 und die PC12/47 mit 5 Blatt Prop habe ich ,mal die Berechnung für Hohenems unter identischen Bedingungen durchgeführt.

Bei der PC12 gibt es zwei Möglichkeiten der Klappenstellung für den TO, was dann auch in unterschiedlich langen Rollstrecken resultiert,

Die TBM braucht eine etwas längere Rollstrecke gegenüber der PC12, ist aber dann schneller über dem 50ft Hindernis /gegenüber dem Start mit der PC12 und 15 Grad Klappen).

Alles mit 5 Personen (91kg) und bei jeweils MTOM gerechnet.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

TBM930.jpg




1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang