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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Mai 2021: Von Markus S. an Carsten G. Bewertung: +1.00 [1]

Spritpreise um 3 € gibt es auch schon bei uns. Das wird einige abhalten, aber eingestellt wird es deswegen mit Sicherheit nicht, auch nicht bei 5 €. Der Luftraum wird vielleicht etwas leerer. Selbiges gilt für wohlhabende SUV Fahrer, die dann freie Straßen haben zum rasen. Auf der Strecke bleiben die Kleinverdiener_in und die Einfahrt in die Städte können sich dann vermutlich auch nur die Gutverdienender_in leisten wenn die Grünen die Kanzlerin stellen sollten. Will man das?

Ich hoffe mal die FDP stellt sich dieses Mal nicht wieder so dumm an.

29. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
Meine Prognose ist nicht so pessimistisch:

Avgas bleibt. Wird etwas teurer aber bleibt als Nische.

Moderne Rotax Aquilas aber insbesondere auch UL sowie Pipistrel und Co. gewinnen an Bedeutung. Vielleicht führt das sogar zu einem Boom. Und erhöhter Akzeptanz.
29. Mai 2021: Von Dominic L_________ an Michael Söchtig

Ich weiß nicht im Detail, warum diverse Dieselhersteller entweder schon pleite sind oder nie ein marktreifes Produkt präsentieren können, aber es wäre sehr unschön, wenn alle pleite wären und dann erst der Druck kommt, dass die Avgasschlucker endlich weg müssen. Ich hätte sicher nichts gegen einen Dieselumbau für die Malibu, aber vielleicht braucht es wirklich erst ein Verbot, damit sich Hersteller und Markt endlich bewegen. Solange so ein Verbot mit einer vernüftigen Vorlaufzeit kommt, finde ich das ok. Irgendeine Lösung findet sich erstaunlicherweise immer, wenn es denn endlich sein muss.

Wenn ich das richtig sehe, bringt die Diskussion um synthetischen Kraftstoff ja/nein hier gar keine Änderung: Auch ein synthetischer Kraftstoff müsste ja nach meinem Kenntnisstand wieder Blei enthalten, da es nun einmal bislang nicht gelingt, etwas anderes hinzukriegen. Das wäre wirklich ein Armutszeugnis. Dann doch lieber Kerosin und wenn das dann synthetisch hergestellt werden muss, ist der Preis sicherlich günstiger als in Minimalmengen hergestelltes Synthetikavgas.

30. Mai 2021: Von Friedhelm Stille an Dominic L_________

"vielleicht braucht es wirklich erst ein Verbot, damit sich Hersteller und Markt endlich bewegen." Ein bundesdeutsches Verbot allein wird kaum einen Hersteller zu einer Änderung seines Portfolios veranlassen. Dazu ist der Markt zu klein. Dazu bedürfte es ein Verbot im wichtigsten Markt. Sehe ich aber nicht. Ob Anna*Lena das begreift?

30. Mai 2021: Von Sven Walter an Friedhelm Stille

Da gibt's ja auch noch ein paar andere bindende Vorschriften, GG, ICAO-Konvention etc. Das einfachste ist, Gleichbehandlung mit allen PKWs und Ölheizungsbesitzern, bei 180 €/ Tonne CO2 sind das insgesamt 70 cents pro Liter. Übel im Vergleich zu heute, aber wie hier schon angemerkt, in Spanien und Griechenland kostet das ja auch heute schon mehr als in Schachtholm.

Und da es STCs nur für vergleichsweise wenige Avgasmotoren gibt, wäre ein Verkaufs- oder Nutzungsverbot immer ein enteignungsgleicher Eingriff. Das wird teuer und ist direkt einklagbar, wenn jemand unsere Zwergnische so überregulieren will.

Hab mich gerade mal beim neueren Fabrikat Tecnam Traveller schlaugemacht, die fliegt auch mit Mogas, mit TEO 540ern. Wenn das im kommerziellen Betrieb mit einer Zweimot geht bei einem derartig konventionellen Motorentwurf, frag ich mich dann aber auch wieder technisch, warum wir nicht seit 20 Jahren oder länger, sagen wir speziell der Markteinführung von Cirrus, Motoren ohne Bleitetraethyl als Standard haben, sagen wir mit 0% Ethanol. Alle Argumente mit Zertifizierung, Schläuchen, Dampfblasenbildung etc für die älteren Muster bleiben ja gültig, aber warum dann nicht bereits länger bei allen Flugkolbenmotoren mit großem Hub das so gemacht wurde, ist mir nicht klar. Lycoming gibt den IO-390 nicht für Mogas frei, aber den IO-540, der ja jetzt in die Pantera kommt.

OK, Erklärung gefunden: "A low compression, mogas certified version of the IO-390 was being developed specifically for the Panthera. Lycoming decided not to produce this engine after testing due to a substantial decrease in power output that resulted from the lower than expected compression ratio required to meet certified engine detonation margins. Lycoming felt that a parallel valve engine could provide almost the same power running Mogas as the reduced compression IO-390 for less money and weight."

Tja wir sind halt ein winziger Markt im Vergleich zu Nordamerika für Lycoming, mit Rotax, IO540 & Diesel gibt es ja schon Alternativen für die Flugzeughersteller, nur halt nicht für jedes Muster, was neu gebaut wird. Und ausgerechnet das beliebteste hat weder Mogas noch Diesel.

Avgas wird es bei uns noch 2039 legal geben. Aber ähnlich der Brennelementesteuer gibt es dann vielleicht eine Bleitetraethylsondersteuer, wenn man mit einer Bleisteuer dank Widerstand der Jäger nicht durchkäme. Regierungen können ganz schön erratisch sein.

30. Mai 2021: Von Sven Walter an Sven Walter

https://www.theguardian.com/world/2021/may/26/airships-for-city-hops-could-cut-flyings-co2-emissions-by-90

Bin mal gespannt, wie sich das in der Praxis machen würde. Der Teil Entschleunigung mit guter Aussicht sowie 90% CO2-Reduktion glaub ich ja sofort. Aber eher für ein kleines Marktsegment, und bin da ein wenig skeptisch, was die Sturmanfälligkeit anbelangt. Immerhin konnten die bei der Entwicklungsfinanzierung vom offenkundigen militärischen Nutzen profitieren.

30. Mai 2021: Von Wolff E. an Sven Walter
Nur bedingt richtig. Der Autosprit ist in Spanien billiger als in Deutschland...
30. Mai 2021: Von Sven Walter an Wolff E.

Äh, ich hätte jetzt erwartet, dass du den Wink mit Schachtholm verstehst. Geht natürlich um Avgas.

30. Mai 2021: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Mal sehen wann Cargolifter mit Wasserstoffantrieb kommt:D... immerhin macht das Schwimmbad bald wieder auf...

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