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4. April 2021: Von Peter Schneider an T. R. Bewertung: +3.00 [3]

Nochmals die Frage, die scheint mir nämlich stellenweise ausser Sichtweite geraten...:

Wie übertragen sich unterschiedliche Motorleistungen in Form von PS auf den Vortrieb, vor allem bei Verstellprops? Mein Gedanke wäre jetzt, wenn der Prop sich mit gleichbleibender RPM dreht, dann ändert eine andere PS Zahl erstmal alleine nichts. Hat der Motor mit 220 PS einfach weniger Mühe den Prop anzutreiben als der mit 160 PS oder wie muss ich mir das Vorstellen wenn vorne so oder so 2.300 RPM anliegen.

Gleiche Drehzahl am gleichen Prop beim festen Pitch mit unterschiedlicher Motorleistung (gemeint ist wohl die Nennleistung) ändert fast nichts am Schub des Propellers. Die Schub-Leistung definiert sich ja aus den abgerufenen PS, nicht aus der Nennleistung des Motors. Es ändert sich evtl geringfügig durch das höhere Drehmoment Motors mit stärkerer Nennleistung, das bewirkt, dass der Prop zyklisch (von Zündung zu Zündung) weniger abgebremst wird. Das ist aber eine messtechnische Frage, ob z.B. von Zündung zu Zündung 4 oder 6 Zylinder pro Umdrehung feuern und dazwischen jeweils mehr oder weniger Drehzahlschwankung (oder Drehmomentschwankung) auftritt und sich am Prop auswirkt.

Beim inflight-verstellbaren Pitch habe ich natürlich sowas wie ein stufenloses Getriebe, das mir die höheren PS bei konstanten rpm auf den Prop bringt, in Form von mehr Schub bei steilerem Pitch (oder: der stärkere Motor kann die Drehzahl halten, wo der schwächere ungesund abgebremst wird).

Meine Meinung, einfach formuliert.


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