Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. April 2021: Von Dominic L_________ an T. R.

Maßgeblichste Größe beim PS an die Luft bringen ist aber die überstrichene Fläche des Propellers und die wächst bekanntlich quadratisch mit dem Durchmesser, weswegen zum Glück mehr Leistung relativ einfach abgeführt werden kann. Allerdings muss tendenziell die Drehzahl sinken, wenn der Durchmesser wächst, da die Geschwindigkeit der Propellerspitzen gleich bleiben muss. Ich nehme an, dass man deswegen ggf. mehr Blätter einsetzt, um trotz niedrigerer Drehzahl die Effizienz zu erhalten.

3. April 2021: Von Thomas S. an Dominic L_________ Bewertung: +1.00 [1]
Ein zu schwacher Motor könnte bei zu großer Propeller Fläche die Drehzahl beim Verstellen vermutlich nicht halten und würde langsamer werden.

Ein PKW mit 45 PS wird auch langsamer wenn eine Steigung kommt bei einer gewissen Geschwindigkeit.
4. April 2021: Von Dominic L_________ an Thomas S.

Deswegen sagte ich ja, dass diese Fläche die maßgeblichste Größe ist. Der Anstellwinkel ist mehr etwas für Start/Reiseflug. Ich denke nicht, dass das überhaupt taugt, um merklich mehr Leistung abzunehmen. Man kann das zwar machen, aber auch der stärkere Motor braucht ja den Verstellbereich genauso wie der schwächere vorher.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang