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27. Februar 2021: Von Sven Walter an Sebastian G____

Ich wäre jetzt von einem Richtmikro auf ihn ausgegangen, was noch einige Randgeräusche einfängt, weil ich keinen "Knopf" am Revers gesehen habe. Die Synchronizität hätten die bei einem erneuten Einsprechen vermutlich nicht so hinbekommen (andere Zeit, aber nur im Vergleich - bei "Das Boot" merkt man es deutlich, wenn man genau hinguckt).

Was mich optimistisch stimmt für die Geräuschlage ist das, was Tine Tomazic mal in einer Präsentation für Pipistrel irgendwo vorgespielt hatte (Youtube), wo sie ganz bewusst noch Bilder und Konzeptzeichnungen nicht zeigen wollten; indes haben die Mantelpropeller bei der 801. Und die Firma hält sich meiner Erfahrung nach exakt an die Leistungsparameter, die sie publiziert.

Die Leistungsdaten (mWn https://evtol.news/joby-s4/) so 200 mph und bis zu 150 nm Range. Wenn es stimmt. Klingt aber für mich realistischer als Lilium, aufgrund der größeren Rotoren. Rein aerodynamisch betrachtet vermute ich mal, dass die Kiste auch mit hoher Landegeschwindigkeit "engines off" noch auf einer normalen Piste runterkäme. Und dass der Ausfall voneim Rotor hinten oder zweien vornedurch die anderen zügig ausgeglichen werden könnte, trotz großer Masse und gewisser Trägheit der Einzelrotoren.


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