Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juli 2020: Von Michael Söchtig an Olaf Musch

Wie "modern" sind eigentlich moderne Helis wirklich?

Ich will hier die Physik nicht klein reden aber wenn ich sehe wie effizient moderne ULs im Vergleich zu einem C150 Dinosaurier sind dann könnte ich mir schon vorstellen dass hier noch etwas Spielraum ist. Die Physik will ich auch nicht wegreden.

Mich würde ernsthaft mal interessieren wie effizient ein Clean Sheet Helikopter sein könnte der nicht mit einem Avgas Dinosaurier oder Turbine fliegt.

19. Juli 2020: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig

Es gibt einen zugelassenne UL-Hubschrauber mit Koaxial-Rotoren

19. Juli 2020: Von Olaf Musch an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Wie "modern" sind eigentlich moderne Helis wirklich?

Tja, gute Frage. Den erwähnten UL-Heli mit Koax habe ich mal gesehen, weiß aber gerade nicht, welcher Typ das ist. Ich meine, hier bei uns in EDVE steht so einer, ich komme aber nicht ran, habe ihn nur einmal in einem der Hangars gesehen. Scheint ein Einsitzer zu sein.

Was verstehst Du unter einem "Clean Sheet Helicopter"? Eine vollständige Neuentwicklung?
Da kenne ich aus den letzten Jahren wenig - vielleicht den SH09 der koptergroup, die jetzt zu Leonardo gehört. Ein vollständig neuer Single-Turbine-Heli. Aber die sind noch in den Testflügen. Preisregion so ca. 3,5M€, also in der Liga einer AW119, Bell 407 oder so.
Die wiederum sind aber - genau wie ein JetRanger X, eine R66 oder der EC130 - Weiterentwicklungen ihrer jeweiligen Vorgänger, also nicht "Clean Sheet".

Bleibt abzuwarten, was wirklich an Leistungsdaten rauskommt, wenn die SH09 zugelassen wird.

Modernisierungen in der Helifliegerei gehen viel auf Avionik, Elektronik, Triebwerk und manchmal auch auf die Rotorblätter (sowohl Geometrie als auch Anzahl). Da ist viel bzgl. Lärmverminderung dabei, weil das natürlich einer der Haupt-Störfaktoren bei Helis ist.

Aber "effizient" sind Helis eigentlich nie gewesen und werden es auch nie sein, wenn Du mich fragst. Dafür sind sie im vielfältigen Arbeitseinsatz einfach nicht gedacht. Gut, manchmal hilft es schon, mit einem leichteren Heli nach einer Modernisierung plötzlich Dinge machen zu können, für die man vorher einen größeren gebraucht hätte (größere Außenlast, ...). Das macht den Betrieb bzw. die Missionsvielfalt wieder interessanter. Mit der B505 (JetRanger X) hast Du z.B. 217kg mehr Nutzlast (Differenz zwischen MTOM und Basic Empty Mass) als im alten JetRanger B206. Dafür hat die 505 dann eine um ca. 40 nm kürzere Max Range.

Ob da noch "was geht", weiß ich nicht.

Olaf

19. Juli 2020: Von Chris B. K. an Olaf Musch

Den erwähnten UL-Heli mit Koax habe ich mal gesehen, weiß aber gerade nicht, welcher Typ das ist. Ich meine, hier bei uns in EDVE steht so einer, ich komme aber nicht ran, habe ihn nur einmal in einem der Hangars gesehen. Scheint ein Einsitzer zu sein.

Das müßte eine Aerotec CoAX 2D sein.
--> https://edm-aerotec.de/

Das ist ein Zweisitzer angetrieben von einem Kolbenmotor.

Die kleinsten Helikopter, die ich kenne sind aber wirklich Einsitzer.
--> https://www.mosquito-europe.com/index-en.html#modeles


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang