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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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31. Mai 2020: Von Carmine B. an Tobias Schnell Bewertung: +5.00 [5]

Stellvertretend für alle, die die Seilrissübung erwähnt haben auch noch einmal Dank an Tobias für die Erwähnung dieses wichtigen Trainingsitems.

Mir hat mindestens einmal als Motorflieger "auf dem zweiten Bildungsweg" der Reflex des Nachdrückens, wenn der Zug von vorn nachlässt, geholfen. Habe ehrlich gesagt nicht bewusst darüber nachgedacht und konnte in einem sinkendend aber ansonsten normal weiterfliegenden Flugzeug in Ruhe auf Fehlersuche gehen.

War zwar blöd, da der Abflug von EDDW in östlicher Richtung nicht viele Optionen lässt, aber auch eine 172 fällt ja nicht wie ein Stein.

Insofern möchte ich hier alle bestärken, EFATO lieber einmal mehr als weniger mit FI/CRI zu trainieren und finde es ebenfalls eine sinnvolle und im Verhältnis zum Erkenntnisgewinn ein akzeptables Risiko.

31. Mai 2020: Von Chris _____ an Carmine B.

Wieso sind Seilrisse eigentlich so häufig?

31. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Ein Schleppseil ist ein Kompromiss aus Festigkeit und Gewicht - je leichter das Seil, desto höher die erzielbare Schlepphöhe. Vor allem aber möchte man gar keine zu hohe Festigkeit - tatsächlich haben Windenseile sogar eingehängte Sollbruchstellen, die auf das aktuell zu schleppende Muster angepasst werden.

Im wesentlichen sollen damit folgende Risiken reduziert werden:

  • strukturelle Überlastung des Flugzeugs
  • Strömungsabriss am Seil durch zu starkes Ziehen und dadurch zu hohen Anstellwinkel
  • "Aufbäumen", also ein zu hoher Steigwinkel in der Anfangsphase durch zu ruckartiges Anschleppen, besonders bei leichten Flugzeugen und starken Startwinden

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