Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Mai 2020: Von Walter Adam an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Achim:

King Air-100 und C441 haben Garrett-Turbinen

7. Mai 2020: Von Wolfgang Lamminger an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

Hier: King-Air B100 mit TPE-331 (Garrett) Triebwerken. Deutlich erkennbar am Abgasrohr - hier nicht optimal, da es an der Triebwerksaufhängung/Tragfläche vorbei geleitet werden muss. Beechcraft hat um die 200 "King Air 100" mit Garrett-Triebwerken gebaut, da Pratt&Whitney angeblich Lieferschwierigkeiten hatte, aber die große Zelle der 200er fertig zum Produktionsstart war...

King Air B100

dagegen hier: gleiches Triebwerk, Anordnung von vornherein so vorgesehen. Der Abgasstrahl wird nahezu ohne "Umwege" nach hinten über die Tragfläche geleitet

Der Lärm der mit hoher Drehzahl laufenden Propeller ist im Idle schon sehr laut.

Metroliner wurden i. d. R. immer mit Groundpower ($$) angelassen.

Die Kraftstoffeffizienz der Garrett-Turbinen dagegen ist, im Vergleich zur PT6, rund 10 % (?) besser..., allerdings kam der Metro II (SA226) nicht viel höher als FL150.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang