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6. Mai 2020: Von Andreas KuNovemberZi an Markus Groß Bewertung: +3.00 [3]

Hier wirst Du fündig, z.B. Seite 401 im PDF:
https://www.tbm.aero/wp-content/uploads/2019/05/PIM-940-Post_MOD70-0649-00A.pdf

TBM 940:
0 ft: 242 KTAS at 88 GAAL/h = 2.75 NM/GAL
31,000 ft: 320 KTAS at 55 GAL/h = 5.82 NM/GAL
(recommended cruise, ISA, mid cruise mass 6.300 lbs)

Propellerturbinen sind leicht, sehr zuverlässig, arbeiten mit geringen Vibrationen und sind ziemlich anspruchslos, was Qualität des Kraftstoffes angeht. JET Fuel gibt es auch weltweit.
In großer Höhe erreichen sie eine durchaus gute Wirtschaftlichkeit.

Die Steigerung sieht man mit Jet Triebwerken (noch leichter, noch komfortabler und vibrationsärmer, noch mehr auf Höhe angewiesen).
Cessna 510 Citation Mustang:
5,000 ft: 269 KTAS (= VMO 250 KIAS) at 152 GAL/h = 1.77 NM/GAL
35,000 ft: 340 KTAS at 91 GAL/h = 3.74 NM/GAL
39,000 ft: 330 KTAS at 77 GAL/h = 4.29 NM/GAL
41,000 ft: 317 KTAS at 70 GAL/h = 4.52 NM/GAL (Cabin ALT: 8,000 ft)
(Cruise Detent = High Speed Cruise, ISA, mid cruise mass 7.500 lbs)

Zum Vergleich Kolbenmotor:
Cessna 421C:
0 ft: 174 KTAS at 36 GAL/h = 4.83 NM/GAL
25,000 ft: 217 KTAS at 36 GAL/h = 6.03 NM/GAL (Cabin ALT: 9,300 ft)
(60 % MCP, ISA, mid cruise mass 6,900 lbs)

Die Cabin ALT limitiert bei einigen Flugzeugen das Profil. Auch eine King Air C90 hat nur 5.0 psi max. differential Pressure.


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