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6. Mai 2020: Von Olaf Musch an Markus Groß Bewertung: +1.00 [1]

Hi,

Was mich stutzig macht: Hubschrauber haben auch Turbinen, werden aber seltenst wirklich hoch beflogen.

Ja, Hubschrauberpiloten bekommen üblicherweise oberhalb von 2000ft AGL Höhenangst :)

Aber der Heli ist auch nicht das erste Mittel der Wahl, wenn es um das effiziente Zurücklegen von Flugmeilen geht. Er ist dann erforderlich, wenn Start oder Ziel keine Flugplätze sind, oder wenn es um bodennahe und/oder "langsame" Einsätze geht (da gibt's endlos viele Möglichkeiten).

Beim Heli geht's nicht (und ging's noch nie) um den Spritverbrauch, sondern um Zuverlässigkeit und Leistung im Verhältnis zum Gewicht. Und da ist für alles was schnell oder stark sein soll die Turbine das Mittel der Wahl. Und mehr Laufruhe hat sie auch.

In der privaten Heli-Fliegerei ist aber der Kolbenmotor deutlich häufiger, weil das bei den kleinen und leichten Maschinen einfach günstiger ist. Da fliegt man übrigens fast ausschließlich Lycoming-Boxer der Kaliber -360 (Cabri, Hughes, Enstrom, Robinson) und -540 (Robinson R44).

Olaf


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