Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2020: Von Florian R. an Tobias Schnell Bewertung: +4.00 [4]

In der Schweiz gehen extrem viele Departures/Arrivals via FRI und WIL. DCTs sind beim Flugplan aufgeben nicht erlaubt, im Gegensatz zu Deutschland oder Österreich beispielsweise. Daher gibts oft CTOTs wegen diesen Hot-Spots, obwohl man in der Luft dann doch bessere Freigaben erhält. Daher plädiere ich für tiefere GPS-Airways, damit man bereits im Flugplan mit besseren Routings und unter der Nullgradgrenze planen kann. Es ist gut möglich, dass du das nicht als Problem siehst, weil mein Umfeld in meinem Land da ganz anders ist. Aber Deutschland hat ja auch seine Infrastrukturprobleme, die Gift für die IFR-GA sind, Stichwort "maintain VMC until reaching FL".

Jeder hat bestimmt seine eigenen Inputs bei der Umfrage. Für mich persönlich wäre es toll wenn am Schluss der Output vorliegt, dass der EPAS (European Plan for Aviation Safety) eine bessere Infrastruktur anzielen soll. Daraus entstehen dann die Rulemaking Tasks der EASA.

Zudem habe ich erfahren, dass die Idee der besseren IFR-Infrastruktur bereits bei der GA Roadmap 1.0 angedacht wurde. Damals wurde es aber als ein zu grosses Projekt betrachtet und man setzte bloss auf Licensing. So ist nun das Basic IR entstanden. Doch diese Piloten brauchen jetzt auch ein geeignetes Umfeld, um ihr IR praktisch nutzen zu können. Sprich: GPS-Anflüge, GPS-Airways, standardisierte Verfahren an Flugplätzen ohne X-Seiten AIP mit Ausnahmeregelungen.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang