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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. Januar 2020: Von Sven Walter an Guido Warnecke Bewertung: +2.00 [2]

Das eine ist der zeitliche Nachlauf von gesellschaftlichen Veränderungen. Schneller wäre besser, aber nicht realistisch.

Was Astronautinnen anbelangt: Wenn du die ausgeglichensten Überfliegerinnen und Überflieger der Kohorte Testpilot (2 von 7 in einer Shuttlecrew?) und gesunden Forschenden der Naturwissenschaften zu den perfekten Teams selektierst, hast du eh eine Luxusauswahl am obersten Ende der Nahrungskette. Wenn die Unterschiede so klein sind, kann die Mannschaftszusammenstellung sich noch leichter und weiter von Rollenzuschreibungen lösen.

Fliegerei im Vergleich? "Berufspiloten haben typischerweise einen IQ von 105 - 122". Erstauntes Aufmerken aller Anwesenden. "Ist bei kurzem Nachdenken auch ganz einfach zu erklären: Unter 105 bist du zu blöd, ein modernes Verkehrsflugzeug zu fliegen. Und über 122 erkennst du, wie langweilig das auf Dauer ist". (Psychologe und ATPLer, selbst publizierend, auf einem Ausbildungsgang. Die Quelle der Studie hab ich leider nicht mehr parat).

Es ist also ein Vergleich Apfel und Birne zwischen Astronautin und Flugkapitänin: Das eine die Kohorte gesunde Spitzenforscherinnen im Bereich Naturwissenschaften mit einer absolut seltenen, prestigeträchtigen, abenteuerlichen Tätigkeit. Die andere Perspektive ist ein Traumjob mti Jetlags, langen Abwesenheiten vom heimischen Bett (im Durchschnitt). Die Gründe dafür sind hier im Fred mehrfach gut analysiert worden. Es ist der alte Streit "Anlage oder Umwelt", und über das exakte Verhältnis kann man zwar trefflich streiten, aber die Ursachen selbst sind offenkundig.


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