Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. März 2019: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Hallo Erik,

dass so etwas getestet wird, hatte ich auch nicht angezweifelt. Ich fände es auch super, wenn Deutschland es schafft, über seinen Schatten zu springen und für eine neue Technologie gewisse Erleichterungen zu schaffen und damit solche Testbetriebe zu ermöglichen.

Aber, ich sprach von einem kommerziellen Betrieb, bei dem der vom Kunden bezahlte Transportpreis einen Großteil der (vermutlich anfangs immer noch stark subventionierten) Betriebskosten deckt und der Transport der Öffentlichkeit ohne tagelange Vorausbuchung zur Verfügung steht. Das wäre dann wenigstens halbwegs so etwas wie ein "Taxi".

Dass elektrisch betriebene Multikopter Personen über eine typische Taxi-Strecke transportieren können, das steht außer Frage. Technisch machbar, auch heute schon. Meine Bedenken für diese Luft-(Taxi)-Nummer sind anderer Art. Die Frage ist doch: Macht das betriebswirtschaftlich Sinn? Oder umweltpolitisch? Oder verkehrspolitisch? Nein. Lediglich in Nischenanwendungen, aber nicht für die Masse.

Dazu stehe ich und wenn wir uns auf die Taxi-Bedingungen einigen, dann steht meine Wette noch.

Viele Grüße,

Michael


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang