Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. Februar 2019: Von  an  Bewertung: -1.00 [1]

Zitat Florian:

Für die Nicht-Mathematiker: Der Satz von Banach und Tarski zeigt, dass man eine massive Kugel aus ein kg Gold so in nicht mehr als 6 Teile zerschneiden kann, dass man aus diesen 6 Teilen danach zwei massive 1kg Goldkugeln zusammen bauen kann.

Bist Du Dir sicher, dass Du das so meinst?

So wie ich das verstehe ist das ein rein theoretisches mathematisches Modell, das die Geometrie von Kugeln betrifft. Praktisch oder konstruktiv ist das natürlich NICHT möglich.

Wenn doch - dann sollten wir uns bald treffen! :-)

8. Februar 2019: Von  an 

Bist Du Dir sicher, dass Du das so meinst?

Natürlich meine ich das so - aber das ist ja das schöne an der Mathematik: Es ist völlig egal, ob etwas praktisch umsetzbar oder nicht.
Im Falle von Banach Tarski ist es sogar noch "schöner": Man kann zwar zeigen, dass es mit 6 Teilen funktioniert, aber nicht beschreiben, wie diese 6 Teile aussehen. Ist auch keine Geometrische Aussage, sondern kommt aus der Verbindung von Masstheorie und Algebra.

Und um Dich noch weiter zu verwirren: Es ist dabei völlig unerheblich, ob das Ausgangsvolumen eine Kugel ist und ob die Zielvolumen zwei 1kg-Kugeln sind oder zwei 10kg-Würfel. Es erzählt sich mit Kugeln nur einfacher.

Deswegen sag ich ja: Die meisten Nicht-Mathematiker würden sagen, dass Mathematik nicht mal hier gilt ;-)


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang