Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

Wie in diesem ICAO Kapitel 7.2.2.1 angeführt würde eine Freigabe in den Gegenanflug eine Freigabe für eine abgekürzte Platzrunde darstellen inklusive base- und final Turn

Hm, also um ehlich zu sein lese ich das da nicht: Beschrieben ist hier der Fall 1 ("enter traffic circuit RWY xx"), nicht der Fall 2 ("enter downwind RWY xx").

Dass Fall 1 eine Freigabe für die komplette Platzrunde bedeutet, war ja unstrittig.

16. Januar 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Tobias Schnell

"...an Aircraft may be cleared to join at any position in the traffic circuit".

Also zB im Downwind. Und das liest Du nicht?

16. Januar 2019: Von Tobias Schnell an Flieger Max L.oitfelder

"...an Aircraft may be cleared to join at any position in the traffic circuit".
Und das liest Du nicht?

Also "cleared to enter traffic circuit on downwind" oder so - im oben beschriebenen Fall 2 kommt aber die Phrase "cleared to enter traffic circuit" nirgends vor.

Ich mag die Ausgangsfrage gar nicht versuchen zu beantworten, da ich auch keine definitive Quelle benennen könnte, die die eine oder die andere Auslegung stützt. Meine Praxiserfahrung sagt aber, dass Controller in der Regel explizit mitteilen, wenn sie einen verlängerten Gegenanflug haben möchten. Kollegen wie Erik und weitere scheinen andere Erfahrungen gemacht zu haben.

Meist hat man ja auch ein Bild der Verkehrssituation und kann aus dem Kontext heraus richtig handeln.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang